Beil ??? Schau mal bitte lieber Edi...

Begonnen von Staxe, 17. September 2006, 14:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Staxe

Ein Lesefund von gestern.

Die Keramik datiert vom Neolitikum über die RKZ bis hin zum MA.

Herzlichen Dank und Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Ähm... wie jetzt ??? ...

Staxe

Ähm... wie jetzt ??? ...

Silex

Servus Staxe,
Alle müssen schauen.... da hast Du ein Superbeilchen gefunden..ein ähnliches von mir wurde ins Endneolithikum datiert...
Von der Seitenansicht her dachte ich anfangs   ... nee nee das wird nikks sein.....
Mein Beil war aber nicht so schön wie Deines

Genaueres können Dir die Leute vom Amt sagen (Zeitstellung und Material) das ist nämlich ein absolutes Museumsteil.
Danke fürs Zeigen

Bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Silex

..Staxe... könntest Du mal neolithische Keramik reinstellen auch wenns nur Krümel sind...
Bei uns gibts da nur alle paar Jahre ein  Minischerbchen....
Servus
edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Staxe

Vielen Dank mein Guter.

Selbstverständlich kommen das Stück, die Keramik und einige Eisenfragmente nächste Woche, versehen mit einer Fundmeldung ins LfA.

Wollte bei dem "Stein" nur sicher gehen, es Euch vorher zeigen, um mich nicht im Amt zum "Obst" zu machen.

... ja - nur mit den Augen, macht fast noch mehr Freude ...
Ähm... wie jetzt ??? ...

wühlmaus

Hi Staxe

schön zu sehen, dass Du dich nicht unterkriegen lässt!!!!

So ein Beilchen steht bei mir seit Jahren auf meiner Wunschliste ganz oben. Hab in den 80er Jahren dreimal das Glück gehabt, danach nur noch Abschäge von Beilklingen.  :heul:

Bin mal gespannt wie die sich im Amt Dir gegenüber verhalten ... Ich mein kennen werden die Dich ja wohl noch... Ich hoffe ganz stark, dass die dort die menschliche Größe besitzen und Dich eben nicht als den "Nach-dem-Nebra-Verbrechern-zweitfiesesten-Raubgräber-aller-Zeiten" einstufen, sondern dass sie Dich als das sehen, was Du nunmal bist. Nämlich ein wichtiger Laien-Helfer im großen Gesamtpuzzle Eurer Regionalgeschichte.

Silex hat ganz recht - poste mal die ganzen Lesefunde der Stelle, dann läßt sich vielleicht eine bessere Einschätzung der Klinge machen, und was ganz wichtig ist: Keramik! Immer nur diese ollen Steine wird mir langsam auch zu langweilig   :smoke: 

ciao
das Wühlmäusle

Loenne

Heute war ich auch mal nur mit den "Augen" unterwegs und habe leider nur ein paar Abschläge und eine schöne Versteinerung gefunden http://www.sucherforum.de/index.php/topic,20275.0.html . Mir würde ja schon mal ein "richtiges" Werkzeug genügen - ein Beil muss s nicht gleich sein. :zwinker:

Trotz des "Neidfaktors" Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Stück!! :super:

Auch ich finde es sehr schön, dass Du trotz des ganzen Theaters, den richtigen Weg gefunden hast und mit den Archäologen zusammen arbeitest. Es macht einfach viel mehr Spaß und auch Sinn, wenn aus vielen Einzelfunden ein Gesamtbild entsteht. Durch die Archäologen erfährt man auch, dass z. B. eben genau an der Stelle von Deinem Beil schon das und das gefunden wurde und so wird aus den Einzelfunden eine lebendige Geschichte.

Mach weiter so und passe auf, dass Deine Geschichte nicht ständig für irgend welche Propaganda von bestimmten Leuten benutzt wird, in deren Schublade Du nicht passt!

Gruß
Loenne
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

Rambo

Ich werde in den nächsten Tagen wenn es etwas ruhiger bei mir geworden ist, ein paar Neo-Scherben reinstellen,davon gibt es bei uns ja genug im Gegensatz zu den Steingeräten
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Staxe

Vielen Dank für die netten Zeilen.

Die Arbeit im/mit dem Amt macht mehr sehr viel Freude und ich hoffe, dass sich das Verhältnis weiterhin so gut entwickelt.
Nicht nur ein Licht ist mir seit dem aufgegangen, dies könnt Ihr mir glauben.

Zitat von: Loenne in 17. September 2006, 18:50:18
Mach weiter so und passe auf, dass Deine Geschichte nicht ständig für irgend welche Propaganda von bestimmten Leuten benutzt wird, in deren Schublade Du nicht passt!
Gruß
Loenne

Was meinst Du damit lieber Loenne?
Jan hat mir auch so was vor paar Tagen erzählt. ???

Die Scherblis stelle ich noch rein lieber Edi.

Euch allen einen netten Abend.
Ähm... wie jetzt ??? ...

Ruebezahl

Zitat von: Staxe in 18. September 2006, 19:18:11
Nicht nur ein Licht ist mir seit dem aufgegangen, dies könnt Ihr mir glauben.

Hallo Staxe,
wäre schön wenn du bei Gelegenheit mal die Zeit findest etwas ausführlicher darüber zu berichten.
Ich will nichts vorwegnehmen, aber deine Einsichten können ganz bestimmt auch für andere Foren-User von Interesse sein.

PS.
Du bist mit den Augen mindest genauso erfolgreich wie mit der Sonde.  :super:
Mir war es bisher noch nicht vergönnt, ein Steinbeil zu finden.   :heul:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

H. Wurst