Unbekannte Medallie Frankreich?

Begonnen von Hajo, 01. September 2006, 06:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hajo

Ein Fund von Gestern.
Wer kann bei der Bestimmung helfen.Die Medallie zeigt Offiziere die mit ausgestrektem Arm auf eine Frau zeigen. Im Hintergrund sind Soldaten mit aufgepflanztem Bayonett zu sehen. Kann das eine Medallie aus der Zeit der Franz. Revolution sein? Durchmesser 37mm.
Mfg. Hajo

El Grabius

Hallo Hajo,

Sieht mir nach dem Anklageszenario der französischen Revolutionstruppen gegen Marie Antoinette aus.
Irgendwann (ich glaube) 1792 wurde die jüngste Tochter von Maria Theresia, und ihr Mann König Ludwig XVI hingerichtet.
Schau mal ob Du nicht ein ähnliches Bild ergoogeln kannst. (Dürfte bei diesem damaligen Schlagzeilenhit nicht allzu schwer sein)
Ein schönes Stück - gefällt mir sehr gut ! Ist es Silber und kann man auf der Rückseite noch etwas lesen ?

Viele Grüße El Grabius

Hajo

Hallo El Grabius

Ist leider keine Silbermünze. Sie ist aus Bronze oder Kupfer. Kann sie aus der Zeit der revolution sein?

Mfg. Hajo

El Grabius

Hallo Hajo,

würde ich mal behaupten. So wie die Uniformen aussehen und die ganze Szene dargestellt ist. Hab mich übrigens mit 1792 getäuscht  :engel:, sie wurde am 16.10.1793 "einen Kopf kürzer gemacht". Anbei paar Bilder und dieser schöne Link: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2224358,00.html

Kannst Du noch die Um-/Inschriften entziffern ? sieht so aus als wären da welche.

:prost: El Grabius

Hajo

Danke für Deine Hilfe.

Leider kann mann von der Umschrifft nichts oder nur noch kaum was lesen. Danke noch mal für die Bilder und den Link. :super:

Mfg. Hajo

El Grabius

Hi,

die Umschriften haben mich nicht ruhen lassen  :-D
anbei noch 2 Bilder die wohl das Vermutete endgültig bestätigen. MOURIR = Sterben, FRANCAIS bedarf no commend.

Gruß El Grabius  :prost: