Riesenabschlag mit Retuschen

Begonnen von Silex, 21. April 2006, 22:47:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silex

Servus Ihr,
Für "unsere Verhältnisse" hier ein Riesenabschlag von einer großen Knolle, deshalb ist die Überschrift  hoffentlich auch nicht zu reisserisch gewählt....
Eine gerade Kante weist eine kratzerähnliche Arbeitsfläche auf... zusätzlich ist noch eine Seitenfläche mit Retuschen versehen. Die Retuschen sind aber absolut auf die Oberseite beschränkt und greifen nirgends auf die Unterseite über...
nicht einmal Gebrauchsspurabplatzungen sind hier deutlich zu erkennen.
Was könnte das sein ?
Die scheinbare Spitze -gegenüber der Kratzerretusche weist keinerlei Präparationen auf

Bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo Edi  :prost:

Ein paar aufklärende Fragen:

Ich möchte gern ganz sicher sein  :engel:

Ist die Seitenkante gegenüber den Retuschen denn SCHARF, oder kann man sie anfassen ohne sich gleich zu schneiden ?
Könntest du bitte ein paar Fotos der Oberseite, und der nicht retuschierten Kante bringen.
Sehr interessant ist das mitlere Foto, hier sieht man deutlich, dass die Schaberkante auf einem Bruch gemacht wurde.
Der "riesen Abschlag" ist also ursprünglich noch grösser gewesen.
Von der "zufälligen" Spitze glaube ich müssen wir hier ganz wegsehen.

Ich denke, mit Vorbehalt, nur aus den vorhandenen Fotos zu beurteilen, dass du einen grossen Abschlags- / Klingenschaber mit geradem Arbeitsgebiet gefunden hast.  :winke:


Silex

Danke agersoe- jetzt erst sehe ich dass oberhalb der Kratzerkante eine "Bruch- oder Abtrennungswelle" in den Arbeitsbereich  "hineindrängt", die aber nachträglich von der neuen Kratzerkante überprägt wurde..was Deine Theorie hervorragend unterstreicht.
Die der retuschierten Längsseite gegenüberliegende Partie ist schneidend scharf mit wenigen kleinen (vermutlich modernen) Verletzungen.
Warum ich dieses Gerät  hier vorstellte war der Tatsache geschuldet, dass es die erste dermaßen gerade Kratzerkante war die mir je untergekommen ist.
Die Beifunde sind  allerdings sprichwörtlich "allzeitlich"  was für eineDatierung natürlich äusserst hinderlich.......
Danke für den Tip
Edi

Bei uns sind die Felder nicht mehr begehbar- es stinkt zum Himmel- unser Fleischwahn bringt AMMONIAK bis zum .........
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.