Silber-Ring von heute !!!

Begonnen von agersoe, 10. April 2006, 20:19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Wikinger

Hallo Leute !!  :prost:

Ich habe heute diesen Silberring gefunden:

Mit zwei Stempel 830 S, und einen kleinen Stempel, den ich nicht erkennen kann !

Kann man sowas datieren ??



Murph73

Hab ein silber punz buch hier wenn du mir beschreiben kannst wie es aus sieht vielleicht finde ich es in meinem Buch.
MfG Sean

Der Wikinger

Hallo Murph73  :-)

Danke !!

Ja, also es ist so klein, dass man es kaum erkennen kann !!

Ich hab nochmal nachgeschaut, es KÖNNTE einen stehenden Bären darstellen ??

Wie gesagt, ich bin da sehr unsicher  :platt:

Murph73

Bin gleich wieder da!! ich schau mal nach.
MfG Sean

Murph73

Also ein Bär wäre Schweiz stehend mit einem x daneben oder unten drunter. aber laut buch passt die 830 s punze nicht zum Bär das wäre 875er silber hmm vielleicht ist es von ami land . Aber das S könnte auch England sein für sterling dann wärs ein Löwe . Darf mann fragen wo du ihn gefunden hast  vielleicht mit PM ?
MfG Sean

Der Wikinger

Hallo Murph !!

Ich glaube eigentlich, dass der Ring hier zu Lande gemacht worden ist, Dänemark !!

830 S ist bei uns eine normale Silberbezeichnung !!

Ich danke dir 1000 mal für deine Mühe, vielleicht kann ich das mal später unter einer kräftigen Luppe identifizieren !!  :winke:

Der Wikinger


Hmmmmm.....

....ist er wirklich undatierbar ???  :heul:



Merowech

Moin AGERSOE  :winke:,
bei uns in Deutschland gängige Silberlegierungen im 800er Bereich wären 800/oo für Gerät und Tafelsilber  sowie 835/oo für Schmuck.
Zeitlich ansetzen würde ich den Silberbandring bei 1900 aufwärts wobei hier alles möglich ist 20,30,40er Jahre.
Eine genauere Datierung lässt der Ring leider nicht zu im Moment. :besorgt:
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Der Wikinger


Richtig Merowech, auch hier ist 835 gewöhnlicher für Schmuck !!  :engel:

Ich danke dir.  :winke:

Luci Fernatas

Hallo zusammen!

Wo ihr gerade von Punzierungen und vom Feingehalt sprecht.
Kann man aufgrund des Silberfeingehaltes Schmuckstücke zeitlich enger eingrenzen? Ich habe z.B. in letzter Zeit einige Stempel mit 926 oder 985 oder 825 (o.Ä.) gesehen und mich gefragt, wann das in Mode/ üblich war.
Gibt es vielleicht eine brauchbare HP zu diesem Thema im Internet?  :idee:

Merowech

Zitat von: Luci Fernatas in 27. April 2006, 22:24:54
Hallo zusammen!

Ich habe z.B. in letzter Zeit einige Stempel mit 926 oder 985 oder 825 (o.Ä.) gesehen und mich gefragt, wann das in Mode/ üblich war.


Sicher nicht ! 800,835,925 und 935 sind die regulären Stempel  :zwinker:
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Luci Fernatas

Zitat von: Merowech in 03. Mai 2006, 20:48:11
Zitat von: Luci Fernatas in 27. April 2006, 22:24:54
Hallo zusammen!

Ich habe z.B. in letzter Zeit einige Stempel mit 926 oder 985 oder 825 (o.Ä.) gesehen und mich gefragt, wann das in Mode/ üblich war.


Sicher nicht ! 800,835,925 und 935 sind die regulären Stempel  :zwinker:

Hmmm. Also beim Nachschauen finde ich einen Ring, der ist entweder 850 oder 950er Silber (Stempel schlecht erkennbar) und ein Trachtenanhänger, bei dem ich mit 90%iger Sicherheit 825 (mit einer Punze ?AS) herauslese.
Leider sind die Stempel schlecht erkennbar (auch unter der Lupe).

Und wenn man bei Ebay etwas stöbert (was ich gerne und häufig tu), findet man auch oben genannte Silberangaben. Ich hatte schon mal überlegt, mich beim Sammeln auf möglichst unterschiedliche Feinheitsgehalte zu spezialisieren, aber oft sind die entsprechenden Schmuckstücke sooo hässlich...  :-D

Loenne

Eine der besten Seiten zu diesem Thema ist diese hier: http://www.froufrou.de

Da kannst du stundenlang lesen und wirklich fast alles finden, was mit Schmuck, Stempeln, Legierungen usw. zu tun hat.

Gruß
Loenne
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de