Artefakt oder Natur??

Begonnen von Poseidon1, 22. Februar 2006, 16:32:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Poseidon1

Hallo !!
Auch bei diesem Stück brauche ich eure Hilfe.
Handelt es sich um ein Werk der Natur oder ist es vielleicht ein überdimensionaler Kratzer?

Gruss, Poseidon

Der Wikinger

Hallo Poseidon

Wieso denn überdimensional ??

Es könnte ein Schaber sein, ich möchte aber gern die Unterseite und das Profil des Stücks sehen !!



Poseidon1

Grüß' dich Agersoe!
Hier die gewünschten Bilder

Der Wikinger


...das ging aber schnell !!!

Definitiv kein Schaber, da kein ordentlicher Schaberwinkel vorhanden ist.
Ich komme mal später zurück, ok !!!

Silex

Für unsere Fundgegend würde ich es für sehr alt einschätzen- aber bei Euch sehen neolithische Geräte manchmal anscheinend so aus...Für mich ein Gerät zum Schlagen oder Spalten. (Ich glaube agersoe hat was in der Hinterhand)
Servus
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo wieder Leute !!  :-)

Also eine Theorie:

Ich weiss nicht wie es auf Deutsch heisst, so ich werde eine Direktübersetzung benutzen: "Blokbundafslag" auf Dänisch
Kernbodenabschlag auf Deutsch. :platt:

Die Abspaltungen, die beim ersten Hinschauen so wie Schaberretuschen aussehen, sind glaube ich in Wirklichkeit kleine Reste von negativen Klingenabdrücke des unteren Teils eines Klingenkerns.
Wenn ein Klingenkern nicht langer den richtigen Winkel hatte, hat man oft einen solchen Abschlag vom unteren Teil des Kerns gemacht, wobei man dann weitere etwas kürzere Klingen machen konnte. Habe mal versucht das Skizzenmässig zu zeichnen.
Der Abschlag muss schon sehr fest geschlagen werden, und da passiert es oft, wie auf deinem Stück, dass der Abschlag keinen regelmässigen Verlauf bekommt, sondern in einem grossen Stück (deins) und kleinere Stücke zerfällt, die von der unterseite des grossen Abschlags abfallen.

Das Stück könnte sehr wohl wie Silex andeutet sekundär verwendet worden sein.
Die datierung kommt glaube ich sehr auf den anderen Funden in der Nähe an, denn diese Kernabschläge gibt es in der ganzen klingenproduzierenden Periode der Steinzeit.
Besonders gewöhnlich sind sie bei uns in den mesolithischen Kulturen.

Dies ist sicherlich total kauderwelch, aber ich hoffe, dass ihr zumindest das Prinzip versteht.  :irre:

Poseidon1

Hallo Leute! :staun:
Ich danke euch für eure Mühe. Ein wirklich interessanter Gedanke, auf den ich im Leben nicht gekommen wäre.

Gruss, Poseidon