Pfeilspitze !! (wieder eine)

Begonnen von Roelof Klasens, 06. Februar 2006, 20:27:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roelof Klasens

Hallo,

bei dieser binn ich mifr sicher das es um einer pfeilspitze geht!!
Heute gefunden auf dem acker von woh die andere stucke auch stammen.
es ist 13mm breit und 22mm lang.
Ist dieser auch vom neoliticum ??
Warum sind die spitzen so anders vom form ?? kommen vom gleichen acker aber sind sehr unterschiedlich oder tausche ich mihr ??

gruss Roelof.

Silex

Servus Roelof, die ist  fast makellos erhalten und schöner als alles was Du bisher unter den Steinartefakten reingestellt hast. Bei uns würde man sagen : Endneolithische  (oder frühbronzezeitliche) Pfeilspitze mit konkaver Basis, beidseitig flächig, komplett retuschiert, ein Flügel randlich abgebrochen.
Wunderbares Teil
Die Experten werden gewiss was zum Material sagen können....wenn Du´s nicht schon selber weißt
Danke
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo Roelof  :-)

Suuuuuper Acker, das du da gefunden hast !!!  :super:

Silex hat schon alles zur datierung gesagt, so etwa 1800-2000 vor Kristus.
Endneolithikum / spätneolithikum, wird auch bei uns "Dolktid" genannt = Dolchzeit

Roelof Klasens

Hallo,

vielen dank fur die bestimmung !!!
ich gehe morgen wieder suchen dortt, und wer weis?????

gruss Roelof.

Schang

`tschuldigung Roelof, aber ich häng mich einfach dran !!

Kann mir hier jemand beim Alter meines bisher besten Stückes helfen ???

Danke !

Schang

Der Wikinger

Hallo Schang  :-)

Mit diesem Stück habe ich wirklich Probleme, der Typ ist mir unbekannt.
Wo ist es den gefunden worden ??
Gibt es am Fundort Nebenfunde ??


Silex

Servus Schang,
gestielte Pfeilprojektile datieren  nach bisherigem Wissensstand ins Endneolithikum (das je nach Region , um Jahrhunderte differiert) oder in den Anfang der folgenden Bronzezeit (für die selbiges gilt).
Schönes Teil... darf man fragen wo es aufgesammelt wurde (Bundesland, Mittelgebirge, am Flußlauf, Höhenmeter)? Und ob Beifunde ermittelt werden konnten???
Danke
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Schang

Tach alter Däne !!

Ja Nebenfunde gabs, eine geflügelte Pfeilspitze, von der ich leider kein Bild habe !
Außerdem einen Retuscheur aus Schiefer dessen Material aus ca. 50 km -Entfernung stammt.
Hier mal die Seitenansicht !

Gruß !
Schang

Schang

Salü Silex !!

Ich bin zwar Steinzeitanfänger aber mein Computer stammt aus selbiger !!!

Deshalb die späte Antwort !! Gefunden im Mündungsdreieck von Saar und Mosel (Saargau), Beifunde ?? kommt auf die Definition an ??
Eine geflügelte Pfeilspitze aus hellem Flint, ein Retouscheur aus Schiefer, ein Klopfstein ??? aus rötlichem ortsfremdem Geröll, diverse Abschläge, und soweit ich weis eine Steinbeilklinge (aus Diabas ??) aus ebenfalls ortsfremdem Gestein .+

Danke für Deine Antwort !

Schang
(hoffentlich demnächst steinreich !!)

Schang

Die Beifunde !!

bis 200 m Entfernung

Schang