Felsenkirche von Idar

Begonnen von McSchuerf, 18. September 2002, 23:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McSchuerf

War am Dienstag in Idar auf Betriebsausflug..

.. anbei ein Foto der Felsenkirche, die wir auch besichtigt haben. Ausserdem ein Bild von Amethysten im Steinsaal des einen Museums..:) ..

..96 Bilder weiterbearbeitet..uff..nun gönne ich mir wieder eine Verschnaufpause...:p

McSchuerf


McSchuerf

....und es stimmt, liebe Spuernase, dass ich L für lower statt H für hochausflösend eingestellt hatte, da ich auch mit H leider nur zum selben Ergebnis gelangte..hatte das vorher schon alles getestet.
Aber ich will ja auch hier keine künstlerisch wertvollen Bilder zeigen..die fertige ich dann ja mit meinen anderen Kameras an (Yashika und Carena...)

siehe z.B...

http://groups.msn.com/Schauinsfoto/mineralien.msnw



..

Gruss Peter:hallo:

[Bearbeitet am 18-9-2002 von McSchuerf]

Bert

..
#3
Hallo Peter,

die Amethysten sind ja wirklich der Hammer!
Bei uns gibt es auch einige kleinere Aufschlüsse (auf einem sitze ich gerade, weil da genau unser Haus drauf gebaut wurde :-D).
Aber da muss man schon Glück haben, um einen Einzelkristall dieser, naja, sagen wir mal Stufe, zu finden.

Das Teil kommt doch sicher aus Brasilien, oder?

Adios Bert

McSchuerf

..
#4
Hallo Bert,

ja die Amethystdrusen stammen alle nur noch aus Brasilien (Minas Gerais) und sind z.T. wirklich so gross wie ein Barhocker oder noch grösser! :wink3:
Ist schon gewaltig! Danke, dass Du reingeschaut hast und melde Dich ruhig öfter mal..:-):wink3:

dass Du mit Deinem Haus auf einem Aufschluss sitzt, ist ja super. Da könntest Du mal eben schnell ein Loch im Keller graben...::lol: (war nur ein Scherz..)


[Bearbeitet am 19-9-2002 von McSchuerf]

McSchuerf

Hallo Bert,

ich bins nochmal..:hallo:..

..Du warst doch sicher schon mal in Schneeberg oder in Freiberg..oder?
In beiden Gefilden bewegte ich mich 1996 als Mineralien-Schatzsucher...eine meiner gelungensten Exkursionen neben Lavrion in Griechenland, dem Harz und dem Schwarzwald..:smoke:

Bert

..
#6
Hallo Peter,

die Idee mit dem Loch im Keller graben ist so schlecht nicht! Bei dem Ausheben der Abwasserkanäle (bis zu 5m tief) und bei den Sicherungsmaßnahmen im Altbergbau unter unserem Haus war ich natürlich der Erste, der auf dem Erd- und Gesteinsabraum rumgekraxelt ist. Ich habe da auch ein paar schöne Stufen gefunden, leider zu groß für den Scanner (etwa 25cmx25cm). Amethystkristalle (2-3cm), überwachsen mit Rauchquarz, würde ich als Laie dazu sagen. da ich keine Digicam habe, wird es leider noch ein Weilchen dauern mit Bildern.

Adios Bert


[Bearbeitet am 19-9-2002 von Bert]

[Bearbeitet am 14-4-2003 von Ruebezahl]

McSchuerf

..
#7
Hallo Bert,

..und mit dem Loch im Keller auch..so ein netter Amethyst ist ja auch schon was Schönes...

...Du weisst ja auch, dass man früher glaubte, dass die Violettfärbung beim Amethyst durch Manganoxid-Einschlüsse verursacht würde? Falsch! Es ist nur Eisenoxid! :hallo:

hier ist einer meiner Amethyste zu sehen (Foto natürlich auch von mir aufgenommen..)

http://groups.msn.com/Schauinsfoto/petersworldofminerals.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=1107   

:jumpg: