Schöner Bei-Fund !!

Begonnen von agersoe, 29. Januar 2006, 14:38:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Wikinger

Hallo Leute  :-)

Ich möchte Euch mal einen schönen Bei-Fund zeigen, beim Sondeln gemacht.

Auf diesem Acker ist eigentlich nichts besonderes von der Steinzeit zu finden, hier war mit Sicherheit Wald in der Steinzeit.
Jemand aus dem nahegelegenen Ertebölle-Wohnort, weniger als 1 Km. am Strand, hat sich wohl eines Tages vor 6 - 7000 Jahren in den Wald geschlichen, und hat dort sein Scheibenbeil verloren.
Das Stück ist so ein bisschen speziell, da es seitlich mit sehr markanten Schäftungs-Kerben versehen ist.
Silex bemerke bitte die deutliche Retuschierung am Nacken des Beils, ich glaub auf deinem Stück war was ähliches.

Länge: 8,9 cm
Breite Maximal: 5,7 cm
Breite Minimal: 3,7 cm
Dicke Maximal: 2,2 m

Oberseite:                                                                                         Unterseite:
 

Seitenansicht:                                                                                    Schneideansicht: Deutlich geschärft worden
 

Nackenansicht: Retusche bemerken !

rolfpeter

Hi Agersoe,

ein wunderschönes Stück!
Habe vorher noch nie eines mit solch ausgeprägter "Taillierung" gesehen.
Ich überlege, ob ich den nächsten Urlaub vielleicht in Dänemark verbringe.
:super:

Gruß
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Rambo

Wahnsinn, bei uns muß man schon froh sein, einen Futzelit zu finden und ihr zeigt einfach sowas
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

cragar

Zitat von: rolfpeter in 29. Januar 2006, 15:42:56
...Ich überlege, ob ich den nächsten Urlaub vielleicht in Dänemark verbringe.
Hallo rolfpeter, da wird der agersoe aber bös werden... :narr: sowas darfst Du nicht mal denken  :zwinker:...

An Urlaub in DK habe ich auch schon lange mal gedacht....mochte es hier aber nie ansprechen, weil....
ich aus früheren Postings weiß, was agersoe vom "Suchtourismus" hält...

Aber wenn man(n) sich streng an das Danefä-Gesetz hält? Haben wir dann eine Chance  :heul:, agersoe???

Es grüßt Euch sehr freundlich cragar  :winke:

Der Wikinger

   :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr:  :narr:  :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr:
:narr:     Ihr seid alle jeder Zeit bei uns in Dänemark herzlich willkommen !!!       :narr:
:narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: :narr: 

Silex

Danke agersoe.. für den ungewöhnlichen Fund(bericht).. Sieht ja fast aus wie eine Doppelaxt.
Wie waren Scheibenbeile eigentlich geschäftet- und vor Allem wie wurde dies bei so einem Teil wie bei Deinem bewerkstelligt-
Vielleicht hast Du ja sogar eine Skizze im Fundus????

Servus
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo Silex  :-)

Nein, ein Doppelbeil ist es nicht, dazu ist der Nacken zu steil.

Die Experten sind sich sicher, dass die Scheibenbeile quer geschäftet waren, ein paar Funde aus Dänemark bestätigen diese Annahme.
Und auch die Form der Scheibenbeile ist ja meistens asymmetrisch, wobei die Kernbeile dagegen oft sehr symmetrisch sind.
Normalerweise hat das Scheibenbeil eine gerade oder leicht eingekerbte Kante, und wird zum Nacken hin immer schmaler.
Genau warum mein Teil so tief seitlich eingekerbt ist, weiss ich nicht, es ist selten, aber man sieht es ab und zu.
Es muss etwas mit der Schäftung zu tun haben.

Hier ein Foto aus dem Buch: Flint fra Danmarks Oldtid:


Silex

Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

cragar

Zitat von: agersoe in 29. Januar 2006, 18:59:53
:narr:     Ihr seid alle jeder Zeit bei uns in Dänemark herzlich willkommen !!!       :narr:

Vielen Dank agersoe, das ist ja fast schon eine Einladung..... ins Land meiner "Flint-Träume".... :winke:

rolfpeter

Da hammer ja alle wieder was gelernt!
Danke Agersoe

Gruß
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Rambo

Ich bin begeistert, was man bei euch alles lernen kann
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn