Flintenstein

Begonnen von Eldorado, 25. Oktober 2005, 15:18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eldorado

endlich darf ich mal hier posten

aber eine Pfeilspitze wär mir lieder :zwinker:

aber immerhin mein erster Flintenstein , gehe mal davon aus ?

gruss Eldorado :winke:

Der Wikinger

 :prost:

Flint issis !!!  :cool1:


MfG agersoe

Khamsin

Moin alter Heimdallstreiter!
Klar ist das ein Flintenstein, und zwar ein militärischer (hufeisenförmig) und kein ziviler (rechteckig) aus Frankreich; Region um Meusnes, Dépt. Loire-et-Cher, Zentralfrankreich. Hat ´n bisschen gelitten, aber trotzdem eindeutig.
Schöner Fund! Von ´nem Schlachtfeld oder nur so en passent vom Acker? Ersteres liegt näher, was natürlich nicht ausschliesst, dass auch militärische Stücke in zivilen Jagdgewehren genutzt wurden.
Beste Grüsse 
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

Eldorado

Hi großer Steinmeister :smoke:

Der iss von nem Fränkischen Jauche Acker.

Es kann aber durchaus sein das ein Heer von Soldaten da mal früher Vorbei kam.
Nummerknöpfe fanden sich auch.
hier nochmal ein steinchen hat ich glaub schon mal reingestellt
evtl begonnene Spitze ?

Gruss Eldorado :winke:

Eldorado

Zitat von: Eldorado in 25. Oktober 2005, 21:21:55
Hi großer Steinmeister :smoke:

Der iss von nem Fränkischen Jauche Acker.

Es kann aber durchaus sein das ein Heer von Soldaten da mal früher Vorbei kam.
Nummerknöpfe fanden sich auch.
hier nochmal ein steinchen hat ich glaub ich schon mal reingestellt
evtl begonnene Spitze ?

Gruss Eldorado :winke:

Silex

BAFF- von diesem Foto- Einordnung des Meisters
"Region um Meusnes, Dépt. Loire-et-Cher, Zentralfrankreich" 
Ich mach Dich kaputt mit Materialfragen, Khamsin- in Deinen Adern fließt Kieselsäure.
Stimmt es übrigens dass Hornstein radioaktiv ist (das hat mir mal jemand erzählt) und dass man ihn tunlichst gonadenschonend körperfern  heimtragen sollte
Ich hatte ihn fast immer in der Hosentasche und  meine "späte" Tochter ist wohlauf......
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

rolfpeter

Hallo,
naja,
das halbe Departement Loire et Cher hat wohl um die Zeit Flintensteine gekloppt. Der Rest der Bevölkerung hat den Herrschaften Wild vor die Büchse getrieben. Wird demnächst wohl auch hier wieder so kommen.
hahaha
Gruß
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Khamsin

Moin!
Nein, nein, Silex, nicht Baff, einfach Erfahrung!

Also, es gibt ein wunderschönes und ausserordentlich lesenswertes Buch vom Pabst der französischen Flintensteinforschung: J. Emy, Histoire de la Pierre à Fusil (Blois 1978). Vor wenigen Tagen wurde es bei eBay-F für kleines Geld versteigert. Ist aber auch erhältlich im Musée de la Pierre à Fusil in Meusnes. Da steht alles, aber auch alles zu den Flintensteinmanufakturen dieser Region drin. Und es traf sich halt so, dass mich Boreas, der Gott des Nordwindes, vor vielen Jahren von meiner Insel just auf den Marktplatz von Meusnes wehte! Seinerzeit war das Museum noch in der Mairie, der Bürgermeisterei an jenem pittoresken Platz. Und ich brauchte nur mit der Zugehfrau zu reden, und schwupps waren alle Vitrinen geöffnet, man muss sich das mal vorstellen!
So lernte isch dann auch bei eine kleine Plausch mit Madame, dass un Mr. Emy wenisch die Strasse rünter wohnte, züsammen mit älf Kätzschän. Gesagt, getan, ich habe Herrn Emy besucht, wurde wundervoll bewirtet - umgeben von einer Herde schnurrender Katzen - und zum Schlüss gab´s das Buch mit eine très bonne Widmüng! Mon dieu, waren das noch Zeiten!

Kann eine Exkursion dorthin nur dringend empfehlen, zumal das immer noch weit von Paris, Lyon, Marseille und Bordeaux, d.h. vom Trubel entfernt ist, und das wiederum macht sich bei der Gastronomie und den Preisen mehr als deutlich bemerkbar. Trifft übrigens auch auf die Region von Le Grand Pressigny zu, aber das ist eine andere Geschichte!
A la prochaine fois et avec salutations cordiales le vent
 
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

Eldorado

 :super:

respeckt
danke für eure Infos

Gruss Eldorado
(hoffentlich find ich noch paar steine die eine schöne Geschichte haben) :jump: