Schöner Kratzer

Begonnen von Silex, 09. Oktober 2005, 21:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silex

Fast frisch von der "endpaläolithischen" Fundstelle. Wobei dieses  Exemplar in Form und Material wieder einen "Ausreisser"  im üblichen Formenspektrum dieser Lokalität darstellt. Vielleicht könnte  "ER" wie die nahebei gefundene "Rückenspitze" (vor längerem im Forum) auch ins Spätpaläolithikum zu setzen sein.?
Das Material wäre auch interessant. Diese Fundstelle ist mir diesbezüglich arg verrätselt weil die Varietäten so weit streuen. Lydit,Arnhofen,Nordischer Feuerstein , Feuerbergjaspis, rötliche und weissliche Quarze, Jurahornstein.
Wenn man Zeit hätte müsste man nen Mineralienkurs machen- aber.....irgendwann lern ichs auch mit Euch.
Danke
es
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Rambo

Sowas freut einem armen Stoanersucher wie mir immer  :super:
Da kann man sagen was man will ein schönes Stück mit schönen Retuschen
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

rolfpeter

Moin Edi,
wirklich hübsch, wirklich hübsch....

Ähnliches, transparentes Material finde ich hier auch schon mal.

Gruß
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Khamsin

Moin, moin!
Das erinnert mich aber ganz, ganz schwer an den polnischen sog. Schokoladenflint! Der wurde z.T. tierisch weit exportiert. Nachzulesen bei Weisgerber/Slotta/Weiner, 5000 Jahre Feuersteinbergbau in Europa. Veröff. Deutsches Bergbau-Museum Bochum 22 (Bochum 1980). Verbesserte, korrigierte und erweiterte 3. Auflage (Bochum 1999). Im Bergbau-Museum für weit unter 1000 Euro zu bestellen.
Beste Grüsse und Gratulation zu einem wunderschönen Stück!
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"