Spulenschutz??

Begonnen von twety, 23. September 2005, 20:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

twety

hi alle ....ich frage einfach mal los in der hoffnung das ich nicht zu unverscämt werde:-))
1)Ich habe einen ace 150 (nicht lachen denke als newbie reicht der erst mal) und möchte die spule vor kratzern und dreck schützen ,kann ich mir da was selber machen oder beeinträchtigt das die suchleistung?
2) Kann ich die süule gegen eine besere? tauschen wenn ja welche.
3)wenn ich den ace z.b auf allmetal stehen habe welche funktion hat der discriminator ? das habe ich bis jetzt noch nicht richtig raus
um so kleiner eingestelt um so nidriger die suchtiefe oder wie muss ich das verstehen .

besten dank schon mal wenn mir das einer beantworten könte.

                                      gruss matthias

Schrottfinder

Hallo Matthias

zu Frage 1) ein Spulenschutz kostet nur ein paar Euro, warum also selber "rumpfuschen"

zu 2) kann ich Dir keine Antwort geben da ich keine ACE habe.

zu 3)Wenn der Disc auf Allmetall steht hat der Diskriminator keine funktion, das heist, das der Detektor jedes Metall im Boden anzeigt ! Die Suchtiefe nimmt im Allmetall Modus nicht ab, im Gegenteil, die Sonde hat mehr Leistung und geht tiefer !

Gruss
Schrottfinder

twety

danke für  die schnelle antwort werde mich dan mal umsehen wo ich den schutz bekomme.
das mit allmetal war nur als beispiel gedacht ich meinete der die diskriminator funktion algemein.
habe mich da vieleicht etwas kompliziert ausgedrückt.

                                gruss matthias

Mad Matz

Hallo Twety,

Also Diskriminator kommt von diskriminieren ( ausschließen )
Damit kannst du einstellen welche Größe von Objekten (Stärke von Signalen ) noch angezeigt wird
Je höher der Disk eingestellt ist je mehr werden die kleinen Teile ausgeblendet ( nicht mehr angezeigt )
Hat aber wie Schrottfinder schon sagte im Allmetallmodus keine Funktion ( bei den meißten Sonden  )

Gruß Matze :-)

Sonde : Whites IDX Pro Turbo
Cam: Olympus E-3

quink

#4
@twety
Ich versteh nicht ganz wofür du einen Spulenschutz brauchst. Die Spule ist nicht nur komplett vergossen, somit wasserdicht sondern auch gut massiv genug um einiges auszuhalten.

Anstatt eines Spulenschutz soll deine Freundin/Frau dir aus einem Stück wasserfesten Stoff (alte Öl-Regenjacke, usw.) etwas nähen das du über den Ace ziehen kannst um ihn so bei Regen noch zu benutzen.

Übrigens lacht keiner wegen dem Ace150. Die Ace150/250 sind gute Geräte zu einem spitzen Preis und für Anfänger wie als Zweitgerät optimal und allemal besser als der ebay China-Schrott

Zu der Frage wegen anderen Spulen:
Garrett ist dabei eine größere Spule für den Ace150/250 rauszubringen. Ebenso ein Zusatzgerät das an den Ace angeschlossen werden kann und den Bildschirm des Ace nutzt als Pinpointer. Wann das raus kommt steht noch nicht genau fest.
- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -

nefcrom

gibt die 12cm Spule , ca.95 üros und die 25*35cm DD Spule liegt bei ca.199üros...............würd bei der StandartSpule bleiben!

Also , im Allmetall(disk kannste knicken) geht dat Dingen am tief`sten ansonsten würd isch nix dran verändern(ausser den Spulenschutz)!






twety

Zitat von: quink in 23. September 2005, 22:05:44
@twety
Ich versteh nicht ganz wofür du einen Spulenschutz brauchst. Die Spule ist nicht nur komplett vergossen, somit wasserdicht sondern auch gut massiv genug um einiges auszuhalten.

Anstatt eines Spulenschutz soll deine Freundin/Frau dir aus einem Stück wasserfesten Stoff (alte Öl-Regenjacke, usw.) etwas nähen das du über den Ace ziehen kannst um ihn so bei Regen noch zu benutzen.

Übrigens lacht keiner wegen dem Ace150. Die Ace150/250 sind gute Geräte zu einem spitzen Preis und für Anfänger wie als Zweitgerät optimal und allemal besser als der ebay China-Schrott

Zu der Frage wegen anderen Spulen:
Garrett ist dabei eine größere Spule für den Ace150/250 rauszubringen. Ebenso ein Zusatzgerät das an den Ace angeschlossen werden kann und den Bildschirm des Ace nutzt als Pinpointer. Wann das raus kommt steht noch nicht genau fest.
Zitat von: quink in 23. September 2005, 22:05:44
@twety
Ich versteh nicht ganz wofür du einen Spulenschutz brauchst. Die Spule ist nicht nur komplett vergossen, somit wasserdicht sondern auch gut massiv genug um einiges auszuhalten.

Anstatt eines Spulenschutz soll deine Freundin/Frau dir aus einem Stück wasserfesten Stoff (alte Öl-Regenjacke, usw.) etwas nähen das du über den Ace ziehen kannst um ihn so bei Regen noch zu benutzen.

Übrigens lacht keiner wegen dem Ace150. Die Ace150/250 sind gute Geräte zu einem spitzen Preis und für Anfänger wie als Zweitgerät optimal und allemal besser als der ebay China-Schrott

Zu der Frage wegen anderen Spulen:
Garrett ist dabei eine größere Spule für den Ace150/250 rauszubringen. Ebenso ein Zusatzgerät das an den Ace angeschlossen werden kann und den Bildschirm des Ace nutzt als Pinpointer. Wann das raus kommt steht noch nicht genau fest.

thx für die antwort speziel das mit dem pinpointer interesirt mich...bereue es schon das ich keinen habe :-(
den schutz wollte ich aus dem grund haben weil es mich einfach stört das die spule bei einem harten acker der nur grob geflügt ist schnell verkratzt...vom aufsetzen was sich manchmal aus unachtsamkeit nicht vermeiden läst ( gerade dann wenn der arm nach stunden immer länger wird)
                                          gruss matthias

Glückspilzchen

#7
Hallo Twety,

ich habe den ACE 250, der sich in der Suchleistung im Allmetallmodus in keinster Weise vom ACE 150 unterscheidet.
Mit dem Diskriminator des ACE kannst du lediglich die akustischen Signale der entsprechenden Metalle ausblenden, nicht wie MadMatz schreibt, auch kleinere Teile. Das können nur Geräte einer höheren Klasse, leider. Die "Suchleistung" ändert sich durch die Diskimanation (beim ACE!) in KEINSTER Weise, höchstens die "Fundquote".
In der Regel (ich habe noch keine Ausnahme erfahren) blendet man höchstens mal Eisen aus, zB wenn es allzu viel Eisenschrott gibt. Dann verschwindet aber NUR der Ton, auf dem Display wird das Eisen allerdings noch angezeigt!!!
Allerdings kann es passieren, dass wenn Du Eisen diskriminierst, andere Metalle, die im Grenzbereich der Suchtiefe liegen, übersiehst. Diese schwachen Signale verschieben sich in der Leitwertskala auf dem Display dann meist nach links in Richtung Eisen (durch minaralisierten Boden, Steine etc.). Wenn du also solche "Eisenteile" mit schwachem Signal in 8 Zoll Tiefe findest (das wird ja am Display angezeigt, also immer mal draufschauen!), scharre mit dem Fuß etwas Erde beiseite, bis das Signal stärker und eindeutiger wird. Dabei wirst Du so manche Überraschung erleben.
Aus diesem Grund empfehle ich Dir, nur im Extremfall Eisen zu diskriminieren.

Den Spulenschutz empfehle ich Dir, wenn du auf Flächen suchst, wo große Steine an der Oberfläche liegen. Da ist es schnell passiert, dass Du dranschlägst und etwas von der Spule abplatzt. Durch Kratzer alleine wird die Suchleistung nicht beeinflusst. Ich selbst habe einen Spulenschutz (ca. 15 Euro + Versand) und kann dir auf Wunsch einen Vertreiber per PN mitteilen.

Solltest du weiterhin technische Fragen zum ACE haben, kannst du Dich gerne per PN an mich wenden.

Gruß
Glückspilzchen

twety

Allso ich sage erst mal danke für die antworten ihr habt mir echt gehollfen....DANKE
zum zweiten mus mann den leuten hier im forum mal ein dickes lob aussprechen für die hilfe und tip die sie anfängern geben .
das ist  nicht überall so leider.da wird man eher schon mal von den leuten die selber direkt als profie geboren wurden und selber nie anfänger waren verarscht .

                           mfg matthias

Nico95

Hi,
da ich vorhabe mir den ace 250 zu kaufen würde cih gerne einen spulenschutz dazu holern hab aber ncoh keinen gefunden !!
kann mir jemand helfen ??

mfg Nico

sparkle

Hi!
Nuggets.at
..und die Schutzhülle für die Elektronik ist zu empfehlen!
Gut Fund vom Sparkle
Hab auch einen Ace.. vielleicht können wir Erfahrungswerte austauschen..
:irre: