Bayrisches Hakkl- in Stein

Begonnen von Silex, 07. September 2005, 00:16:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silex

Inzwischen versunken in Neubaubürgerschluchten (wahrscheinlich haben alle ne Sonde- um das ursprüngliche Gefühl zu kultivieren?) mein "fröhlicher" Acker- die gibts nämlich- auf denen ist man (war man)  trotz weniger Funde einfach guter Dinge - wer weiß wohers kommt?..  Beim Spatenstich, den ich aus der Lokalpresse erhaschte- Meldung-  ein schmaler Streifen wurde den Archos zugewiesen- immerhin ein UK- Begräbnisrestchen- schick ich Euch noch-50 m weiter fand ich diese Teil-
arg in Mitleidenschaft gezogen im dünnen Humushorizont, aber hoffentlich erkennbar als...(Einsatzbeil)?
Die Archäologin- allein- dem Abschubbagger folgend , werkelte wie eine Irre und konnte nicht fassen dass es in den Abschubhalden sowas zu finden gab
Soviel zur Situation in Bayern
Und was Sondler angeht bin ich rabiat- grantig. jedesmal wenn die Veröffentlichungen des LfD meiner metallzeitlichen Fundstellen getätigt worden sind - seh ich  Schuhgröße  Nr 45- 47 , Hundespuren ,  kreuzförmige Spateneinstiche, ausgehobene Löcher, -auch auf angesäätem Acker- was mir schon einige Schwierigkeiten mit den Besitzern und Pächtern einbrachte. Ich streue jetzt auch und habe jeden Besitzer- Pächter informiert die Autonummern der Nacht und Nebelaktionisten zu notieren--- dies aber nur weil von allen betreffenden Äckern kein einziger Fund gemeldet worden ist- DAS IST EIN SKANDAL- Mit solchen Leuten kann man nicht zusammenarbeiten...60  .. (in Worten sechzig) lesefundstellen sind mir in den letzten 15 Jahren geplündert worden- und nicht wenige Bauern haben in der Annahme  ich  habe ihren Acker zerwühlt mir das Auflesen verweigert.
Das heißt für Euch: Nicht Fledddern, Melden,Kontakt aufnehmen
Sondeln ist in Bayern Gott sei Dank verboten- ausser  man hat seine Glaubwürdigkeit und Integrität genügend unter Beweis gestellt
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Daniel

#1
Zitat von: Silex in 07. September 2005, 00:16:50
Und was Sondler angeht bin ich rabiat- grantig.
Ich streue jetzt auch und habe jeden Besitzer- Pächter informiert die Autonummern der Nacht und Nebelaktionisten zu notieren--- dies aber nur weil von allen betreffenden Äckern kein einziger Fund gemeldet worden ist- DAS IST EIN SKANDAL-
Hmmm. :besorgt:
Ist ärgerlich für Dich wenn Du zu unrecht wegen den Löchern im Acker beschuldigt wirst aber Du kannst ja auch nicht alle Sondler über einen Kamm scheren,nur weil ein paar schwarze Schafe darunter sind.
Was darf ich unter streuen verstehen?
Bist Du womöglich einer von denen,die die Äcker absichtlich mit Buntmetallfetzen verschrotten?
DAS WÄRE EIN SKANDAL! :wuetend:
Womöglich noch ein selbsternannter "Hilfs-Sheriff",der es grundsätzlich auf Sondler abgesehen hat? :irre:


Erstaunte Grüße von Daniel.
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Rambo

Was bedeutet "Ich streue jetzt auch" Ich bin doch ein wenig verwirrt wenn ich so etwas lese.  :nono:
Sollte Streuen das sein was ich mir denke, so wird hier bewußt Kulturboden und Fundgebiete  verseucht und dadurch für weitere Untersuchungen weitgehend unbrauchbar gemacht. Soll das der Zweck und Sinn von ,,streuen" sein, dann müsste ich dich zu den Zerstörern von Bodendenkmälern zählen, den bringen wird das alles nichts.  :belehr:
Vor ca 30 Jahren war es auch bei uns so, das ein Archäologe  bewußt div. Medallteile ausgestreut hat um den Sondengängern das Leben schwer zu machen. Leider sind sich heute die Archäologen im Klaren, das dieser Archäologe damit nicht nur ein Bodendenkmal verseucht hat sondern auchdurch seine "Aktion" für weiter Grabungen unbrauchbar gemacht hat. Der Witz an der Sache ist, das Bodendenkmal wurde durch die ,,Streuaktion" vollständig unbrauchbar gemacht jedoch finden  die Sondler noch immer auf diesem Bodendenkmal, dank moderner Sondentechnik kann man bestimmte Metallteile ausblenden. Nur die Archäologen hatten und haben das Nachsehen, bei einer Grabung würde nur neuzeitlicher Schrott rauskommen und der Aufwand dieses Schrott zu trennen würde den Grabungsrahmen überschreiten  :belehr:
Gruß Rambo

Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

CptAhab

GENAU, Vorredner!
"lesefundstellen sind mir in den letzten 15 Jahren geplündert worden- "
MIR? Besitzansprüche hast Du? Oder Großgrundbesitzer bist Du?
Und das Hakkl ist n Stein. So.
The world is full of crashing bores. - Mozer

wühlmaus

#4
Ne, ne ... das ist schon ein Beil ...

wollte mich eigentlich gar nicht in diese unrühmliche Diskussion einmischen. Aber irgendwie zwingt es mich doch einen Kommentar los zu lassen.
@ Silex
Wenn Du schon ein paar Jahrzehnte als Privatsammler unterwegs bist, dann geh ich schlichtweg davon aus dass Du mehrere tausend Funde bei Dir zu Hause lagern hast. Wenn nicht sogar zehntausende ... Diese Zahlen sind nichts ungewöhnliches.
Da ist etwas, dass ich niemals verstanden habe: Hab solche Äußerungen wie deine schon öfters von privaten Steinzeitsammlern gehört. Die Bude voll mit den erlesendsten Klingen, Beilen, Faustkeilen etc. aber dann über die bösen Sondler schimpfen, die ja nichts anderes im Sinn haben als sich persönlich zu bereichern ....
Mag sein dass Du ALLE deine Funde gemeldet hast, aber moralische Wertungen nehm ich Dir trotzdem nicht ab ...

PS
wenn wir schon mal beim Thema Moral sind: Da die Beilklinge scheinbar unbeschädigt ist, kann man davon ausgehen dass sie NICHT weggeschmissen wurde weil sie für den normalen Gbrauch unbrauchbar wurde (kann auch keinen sekundären Schliff ausmachen). Das heißt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit stammt sie aus einem neolithischen Grab oder Opferlege. Und die sind ja bekanntlich auch ziemlich dünn gesäät.
Jetzt komm mir nicht mit "DasHabIchDochGemeldet!!!" eingezeckt ist eingezeckt. Oder legst Du das Teil jetzt zurück auf den Acker?
Zum näheren Verständnis siehe ( http://www.sucherforum.de/index.php?topic=11988.0 )

ciao
das wühlmäusle

Silex

Servus Leute.. Das Hakkl hat Euch anscheinend nicht so interessiert..? Wa? ..
Natürlich kann man nicht alle Sondler über einen Kamm scheren- das mag widersprüchlich rübergekommen sein...und es tut mir leid falls ich einem auf den Schlips getreten bin der seine Sache mit allem gebotenen Augen- und Sondenmaß ausübt. Im Gegensatz zu "Heimdall" scheint es mir hier sowieso  zivilisiert
zuzugehen.. wie schon an anderer Stelle angeführt.
Die Art und Weise meiner Beiträge mag auch etwas betulich und moralisierend wirken aber ich habe Ehrfurcht vor dem was unsere Vorgänger profan oder kultisch in der Erde hinterlassen haben und versuche es auch Sondlern irgendwie nahezubringen, obwohls die Meisten natürlich selber wissen.
Dass es nicht "meine" Fundstellen sind  wie mir CptAhab (aufgrund meiner Fehlleistung) unterschob ist wohl klar, oder habe ich mich bisher so unmißverständlich ausgedrückt dass ich mir solche Unterstellungen reinziehen muss??. Ebenso wie der Verbleib (Wühlmaus). der gesamten, gesammelten Lesefunde und genehmigten Notgrabungen exakt mit den örtlichen Museen ( Im Einzelfall auch überregionalen Museen) und dem LfD abgesprochen ist. Man weiß ja nie wann man mit den heutigen Bestattungsriten in Berührung kommt
Methoden zur Sondenunterdrückung werden übrigens sogar behördlich angeraten und sind laut LfD für Bodendenkmäler keineswegs unzuträglich- zudem keine Umweltverschmutzung (im Gegenteil- wenn man es richtig macht) - und dann anzuraten wenn Sondengänger jahrelang auf "betreuten" oder "unbetreuten" Äckern unterwegs sind die nachweislich metallzeitliche Siedlungen und Gräberfelder trugen aber nie zu einer Meldung führten.  Vor Kurzem gingen Sondler bei uns über eine offizielle Grabung des LfD und haben das Gelände ausgewühlt.  Viele hier sind von anderem "Schrot und Korn".
Man kann in seiner Heimat ehrlich sondeln bis an sein Lebensende und die wunderbarsten Funde machen- ich mach sie mit den Augen- für das Verständnis ferner Zeiten- weil wir in der natur- und kulturfernsten Zeit leben die es je gegeben hat.
Wer im Wald einen hastigen Suchschacht in die Vorzeit gräbt und einen maroden Schädel, ein ganzes Begräbnis auseinanderreisst der handelt grob fahrlässig.
An anderer Stelle hier hab ich schon mal angemerkt dass so ein Fund nicht mehr wert ist als  der Inhalt eines Kaugummiautomaten oder eines Überraschungseies!
Das haben die Menschen nicht verdient - unter feixenden Smilies- hier verarscht zu werden....
25 cm Ackerkrume auf einer neuen, selbst entdeckten Fundstelle dürften doch für einen Sondler kein Problem sein?! DAS SCHIEBT AN !!  Dann muss man halt auch in Häuserschluchten rein....
Bin ich im richtigen Forum?
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Merowech

Zitat von: Silex in 07. September 2005, 22:48:22
mir hier sowieso  zivilisiert

Bin ich im richtigen Forum?

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben .
Dein Zitat : " scheint es mir hier sowieso  zivilisiert zuzugehen.. "
Und so soll es auch bleiben !


Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

wühlmaus

Hm
Der Wert eines Fundes in den Händen eines Sammlers, ist immer der, den er ihm selber beimißt. Ebay-Preise können da stark abweichen ...

Im übrigen war mein Einwand, dass das Beil aus einem gestörten Grab, Opferlege oder profanem Hortfund stammen könnte durchaus ernst gemeint!!!

Was soll die Unterscheidung zwischen "Nur Lesefund-Sammler" und "Sondengänger"? Ich mache seit knapp 20 Jahren Feldbegehungen und verwende dazu als Hilfsmittel erst seit einem Jahr einen Detektor. Bisher konnte ich keine Veränderung an mir feststellen!!!

Irgendwie finde ich diesen thread hier mehr als beunruhigend ... Gerade weil die Erfahrung bei Heimdall gelehrt hat, dass solche Diskussionen sehr schnell zu verhärteten Fronten führen können ... Ich möchte nicht dass sich sowas hier wiederholt... Deshalb war ich auch sehr erfreut etwas moderatere Töne von Silex zu hören.

@ Silex: Was die Ehrfurcht vor der Religion der Ahnen angeht, denke ich, dass wir gar nicht sooo weit auseinander liegen. Allerdings finde ich dass das eine Sache ist, die ich von meinen persönlichen, historischen Forschungen trennen möchte. Überschneidungen finden natürlich hin und wieder statt ... Aber im Großen und Ganzen kann man es eigentlich so zusammen fassen: "Die Endeckung eines neuen römischen Bauernhofs ist für mich keine religiöse Erfahrung!" Wenn Du Lust hast schreib mir einfach mal ne PM da können wir dann mal ein bißchen ernsthafter philosophieren...

guts nächtle
das wühlmäusle

Ruebezahl

Zitat von: Silex in 07. September 2005, 22:48:22
Natürlich kann man nicht alle Sondler über einen Kamm scheren- das mag widersprüchlich rübergekommen sein...und es tut mir leid falls ich einem auf den Schlips getreten bin der seine Sache mit allem gebotenen Augen- und Sondenmaß ausübt.
Wenn du uns helfen willst für einen verantwortungsvollen Umgang mit Bodenfunden hier im Forum zu werben, bist du herzlich willkommen !
Leider funktioniert das aber nicht mit der Holzhammermethode.

Zitat von: Silex in 07. September 2005, 22:48:22
Im Gegensatz zu "Heimdall" scheint es mir hier sowieso  zivilisiert zuzugehen.. wie schon an anderer Stelle angeführt.
Auch die "Zeiten" haben sich geändert. Immer mehr Sondler suchen den Dialog mit den zuständigen Behörden.

Zitat von: Silex in 07. September 2005, 22:48:22
Bin ich im richtigen Forum?
Nein, hier geht es um Steinartefakte. Wenn dir das Thema am Herzen liegt, starte doch mal eine eine Diskussion in "Rund ums Sondegehen"
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

rolfpeter

Hallo liebe Freunde!

Zuerst mal zu dem Stein. Ich habe sowas hier bei uns noch nicht gefunden. Wäre hier wohl aus Silex hergestellt worden. Aber die symmetrische Form scheint doch auf eine Beilklinge aus Felsgestein zu schließen. Und wenn Silex es als Beilchen diagnostiziert, wirds wohl auch eines sein.
Hübsch.

Zum Sondengeherrowdythema:

Bin früher selbst gesondelt - auch mit Hund, habe allerdings nur Schuhgröße 44. Meine Sonde geht vielleicht 25 cm tief, wenn da nicht grad ein Bergepanzer vergraben ist. Die Pflüge der Landwirte, die hier ackern, gehen mal mindestens doppelt so tief. Also hatte ich kein schlechtes Gewissen und lasse mir das auch hier nicht einreden. Auf bestellten Feldern grabe ich aber natürlich nicht. Ein befreundeter Landwirt sagte mir allerdings: Drüberlaufen darfste immer, Schlimm wird es nur, wennst mit dem Pferd kommst!
Ich habe meine Funde immer bei den zuständigen Stellen gemeldet und vorgelegt. Habe nie Probleme mit denen gehabt. Die sahen vermutlich in mir das, was ich ja wohl auch bin: ein Spinnerter, der sich über einen angefressenen und kaum noch zu interpretierenden Follies, gefunden auf einem der tausende, hier bekannten röm. Siedlungsstellen,  freut, wie ein Schneekönig.
Allerdings auf geschützen Flächen, in Wäldern, unter dem Pflughorizont zu buddeln, finde ich auch äußerst bedenklich und verfolgungswürdig!
Der allergrößte Teil der Sondler ist da genauso wie ich in der harmlos-spinnerten Ecke anzusiedeln, bin ich fest von überzeugt. Aber von den "schwarzen Schafen" sollten wir uns hier doch alle distanzieren! Auch wenn durch Wohnungsbau, Straßenbau, Kiesgruben, Tagebaue und und und wesentlich mehr an Altertümern zerstört wird - das darf kein Argument sein!
Wir sollten uns nur angewöhnen, unsere Funde möglichst genau zu dokumentieren, dann freut sich auch der Archie und wir haben wirklich was für die Wissenschaft und unsere Nachkommen getan.
Und wenn wir mal abkratzen, bitte den ganzen Kram dem Bodendenkmalamt vererben - denn materielle Werte sind es ja normalerweise nicht, die wir ersondeln oder mit den Augen erfinden. Siehe die Preise, die bei ebay erzielt werden.

Übrigens - ich gehe fast täglich, natürlich mit Hund, übers Feld - und habe in den Jahren erst 2mal Sondler getroffen.....Hier ist es keine Volksseuche!


In der Hoffnung auf eine friedliche Zukunft
RP


Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

CptAhab

Aye, Aye, RP.
Das in Worte gekleidete Gebilde gefällt mir sehr gut..

Silex, klasse Funde und klasse Reaktion von Dir.
Zeigst aber noch mehr, oder?
The world is full of crashing bores. - Mozer

Silex

Danke Leute- ich muss auch zugeben dass mir der Gaul deswgen durchgegangen ist weil ich in kurzer Zeit mehrere  Fälle auf "" Meinen Äckern""selbst erlebt habe. ( Mehrere Bauern und 2 Jagdpächter haben mir die "Schwarzgänger" zugetragen. Früher glaubte ich immer  mich vor den Bauern verstecken zu müssen- das ergab zwangsläufig Probleme. Seit ein paar Jahren geh ich auf sie zu und es sind echte Freundschaften entstanden- manchmal geh ich mit zum Opa aufn Hof und lass mir Sagen und seltsame Phänomene im Acker erzählen.. Verkohlte Holzreste, dunkle Flecke, große Steine , feuchte Stellen etc.- und manche sammeln selbst Keramik und seltene Gebilde...seit ich aber vornehmlich in  Baulücken sammle gehts manchmal schon härter zur Sache da in Bayern der Besitzer- Bauträger die Ausgrabungskosten tragen muss bin ich für die natürlich ein lästiger Kostenfaktor..."schleich de oda i foa de iwan Haffa" in deutsch "begebe Dich hinfort oder meine GrobContis werden dich zermalmen"  inzwischen hab ich 300 Flächen zur "Anzeige" gebracht die nunmehr als Bodendenkmäler gelten- aber das gehört eigentlich nicht hierher- da hat manch Einer recht).
Danke RP- bist halt eher Diplomat als ich
Bei uns gibts leider keine Beilklingen aus Flint- das sind wundervolle Teile- aber bei "Uns" wurde eben das zähe Felsgestein bevorzugt- Serpentinit zum Beispiel...
Hier noch ein " 1 Fragment eines Steinhammers oder Nackenfragment einer Axt aus körnigem, grünlich-braunem Felsgestein, Ansatz des Bohrloches, geglättet, nicht poliert " so die Einschätzung des LfD.
Bis Bald
"ES"
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Sobbi

Zitat von: Silex in 07. September 2005, 00:16:50

Sondeln ist in Bayern Gott sei Dank verboten-



Servus,

ob der nunmehr lieblich anmutenden Töne und voneinander ablassender Kontrahenten, getraut sich meinerselbst fast nicht mehr nachzufragen und aufzurütteln..................aber wo hast du denn das her, bzw. wo steht das???

Ist nicht bös, oder aggressiv gemeint.....nur mal der Neugier halber....

Gruß Sobbi

Eldorado

das war mal ein prächtiger Hammer.

Muss mal meine Acker Flint stücke reinstellen sind aber glaub ich alles nur normal gebrochene steinstücke.

Gruss Eldorado :winke:


Khamsin

Moin!
Was wäre das Leben ohne einige Friktionen! Solange dieses Forum frei von - eventuell sogar kenntnisreichen - aber polemischen Legasthenikern ist, machts doch Spass. Oder sollte ich schon jetzt bei solch harmlosen Scharmützeln modifiziert feststellen: "Von drauss von den Dünen komm ich her, und wahrlich ich sag euch, es Heimdallt sehr" ? M.E. kaum!
Beste Grüsse
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

Rambo

Leute, es reicht,  versuchen wir sachlich zu bleiben. In DIESEM Forum geht es zuallererst um Steinartefakte.
Ich persönlich bin sehr froh darüber, daß wir überhaupt ein Artefakteforum bekommen haben. Dadurch können wir unsere Steingeräte herzeigen und diskutieren.
Wir wollen hier sachliche Diskussionen und keine Diskussion über Meldungen, Fundortmeldungen  usw.. Die passen besser in das Allgemeine Diskussionenforum.
Ich werde in Zukunft alle Postings welche nicht mit der Sache an sich zu tun haben ohne Kommentar löschen.Das Fragment der Rundnackenaxt ist übrigens ein schönes Stück, nur zweifle ich, das es aus Felsgestein gefertigt wurde, ich nehme eher an, das es aus Amphibolith besteht
http://www.geodienst.de/amphibolit.htm
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Khamsin

Moin!
Rämbow, in genau diesem Sinne verstehe ich meine Nachricht! Sie ist als "mental prod" zu verstehen. Ich finds sehr schön, dass nach Heimdalls Auflösung ein anderes Forum entstand und dass es hier sogar eine eigene Ecke für die Steinfreaks gibt.

Nochwas zu "Felsgestein": Man unterscheidet zwischen Kieselgestein und Felsgestein. Kieselgestein ist z.B. Feuerstein/Flint/Silex, Kieselschiefer, Obsidian etc., Felsgestein umfasst dagegen z.B. Basalt, Diabas, Diorit, "Grauwacke", alle Sandsteine und auch alle Metamorphite, d.h. also auch Amphibolit und Quarzit. Gerade Letzterer wird indes oft zu den Kieselgesteinen gerechnet. Einen schönen Überblick liefert:
Hauptmann,A. 1980: Feuerstein, Hornstein, Flint, Chert, Silex - eine Begriffsbestimmung. In: Weisgerber,G., Slotta,R. & Weiner,J. (Hrsg.) 5000 Jahre Feuersteinbergbau. Die Suche nach dem Stahl der Steinzeit. Veröff. aus dem Dt. Bergbau-Museum Bochum 22, 7-11. (Bochum). Auch unverändert in der 3. Auflage, Veröff. aus dem Dt. Bergbau-Museum Bochum 77 (Bochum 1999).
Beste Grüsse
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

Sobbi

Servus,

ich weiß nicht, ob die Anspielungen in meine Richtung zielen, aber ich habe es ja schon geschrieben, dass es nicht bös oder aggressiv gemeint ist. Eine beleidigungslose, sachliche und höfliche Frage sollte doch erlaubt sein.
Einen eigenen Thread dafür aufzumachen, ist natürlich Quark und wäre dann aus dem Zusammenhang gerissen;.......so bitte ich nochmals um Beantwortung, wo es steht, dass das Sondeln in Bayern verboten ist. Kurz und schmerzlos.
Man kann immer dazu lernen, wenn man dazu bereit ist.

Übrigens finde ich dieses Fundstück auch prächtig.

Gruß, immer noch neugieriger Sobbi

Rambo

Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn