Bleispielwürfel

Begonnen von Andy63, 27. Juli 2005, 21:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy63

Hallo :-)
Schöner kleiner Bleispielwürfel,eher Neuzeitlich vermute Ich mal,lage ein Stüver daneben von 1730 und ein paar Musketenkugeln die
übrigends eine stäkere Bleipatina hatten oder haben alls der schöne kleine Würfel. die Breite ist 13mm und die Höhe 11mm von dem Stück.
Habe mal hier im Forum gesucht und ein zwei ähnliche Bleiwürfel gefunden wie Diesen.
So Long

Michael

Hallo Andy63

Ich kann dir diesen Link eines Würfelsammlers empfehlen, sind einige alte Stücke dabei, insbesondere Bleiwürfel:

http://membres.lycos.fr/arjan/


Schick ihm mal eine Mail, mit den sich gegenüber liegenden Zahlen.
        GugF Michael, der mit dem C-Scope 1220 XD sucht

Ruebezahl

Ich halte die Datierungen auf dieser Seite für sehr fragwürdig  :staun: :staun: :staun:
Hier mal Neuzeitliche Eigenfunde, bei denen zT. die Anordnung der Zahlen auch nicht der heute üblichen entspricht.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Andy63

Hallo Mikel
Habe zwahr den Bleiwürfel ungefähr 2km von einem Römerlager bei Haltern gefunden aber eine Burganlage
ist ungefähr 1km naher dran an den Fundplatz(Acker) mal abwarten was mein Archäeloge sagt dazu.
Habe direkt im Umfeld die Münze und ein paar Musketenkugel gefunden,aber wie du sieht kann es alles sein.
Ein Klempnerlehring macht dir so ein Würfel in 5Minuten,Not und Langeweile macht erfinderisch.In der Nähe
wahr im 2WK eine Stellung vielleicht ist er von einen Landser verloren gegangen,gezockt wird mit den Dingern von der Antike bis Heute wie wir alle wissen.
Wenn Ich genaueres zu der Bestimmung der Zeiteinordnung des Spielwürfels weiss,werde Ich es hier im Thread posten.
So Long :-)