Event. kenn ihr ja jemanden, der in der Zeit im Norden ist :winke:
På sporet af 1864-Auf den Spuren von 1864, am19./26.2014
1864 war ein weltweit bedeutendes Jahr. So wurde die erste Genfer Konvention verabschiedet, das Rote Kreuz gegründet und der amerikanische Bürgerkrieg ging in das vierte Jahr.
Auch der zweite deutsch-dänische Krieg begann am 1. Februar 1864 und endet am 30. Oktober 1864 mit der Unterzeichnung des Friedens von Wien.
Erste Kampfhandlungen gab es am 2. Februar mit dem Artillerie Gefecht vor Missunde und am 3. Februar bei verschiedenen Gefechten vor dem Danewerk mit ca. 1000 Toten, was u.a. zur Räumung des Danewerkes führte.
Die Schlachtfeldarchäologie eröffnet hier die Möglichkeit, den historischen Ereignissen an diesem Ort sehr nahe zu kommen.
In dem Projekt ,,Auf den Spuren von 1864" wird Laienforschern und Interessierten die Möglichkeit geboten, am 19.Juli und 26.Juli.2014 in der Umgebung von Schleswig auf diesen Spuren zu forschen unter der Federführung des Danevirke Museums, der Anleitung durch das Archäologische Landesamt und einen erfahrenen Schlachtfeldarchäologen.
Nähere Informationen folgen auf Facebook.
På sporet af 1864 - Auf den Spuren von 1864
https://www.facebook.com/pages/P%C3%A5-sporet-af-1864-Auf-den-Spuren-von-1864/790837200935198?fref=ts
:winke:
Sauber. :super:
Erfolg wünschend
Caddy
Auch auf der Seite vom Archäologisch Landesamt SH
http://www.schleswig-holstein.de/ALSH/DE/ALSH_node.html
Nähere Infos folgen
Zitat von: insurgent in 16. Juni 2014, 15:36:56
http://www.schleswig-holstein.de/ALSH/DE/ALSH_node.html
...ik sach nur: Hose. :dumdidum:
Wünsche viel Erfolg!
Grüße
Gestern war die Pressekonferenz für die Aktion
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article129256879/Laienarchaeologen-untersuchen-Schlachtfeld-von-1864.html
http://www.n24.de/n24/Wissen/History/d/4937910/archaeologen-untersuchen-schlachtfelder-von-1864.html
Schon mal die ersten Berichte 8)
Hehe, besonders witzig beim Bericht der WELT ist die Bezeichnung des dort angegebenen Links.
"Informationen des Landesamtes für Sondengänger"
Das kann man so oder so lesen/verstehen.
Gruß
Oetti1
Programm
• Eingangsvorträge beim Archäologischen Landesamt, Brockdorff-Rantzau-Straße 70, 24837 Schleswig.
• Fahrt mit dem eigenen Wagen zum Prospektionsort mit Ausstellung und Verpflegung, ca. 5 km.
• Prospektion mit zertifizierten Sondengängern ca. 2 h. Erläuterungen zu den Kriegsgräbern.
•
• Fahrt mit eigenen Wagen zum DanevirkeMuseum, Ochsenweg 5, 24867Dannewerk, ca. 6 km.
• Abschlussveranstaltung mit persönlicher Urkunde.
Zeitaufwand ca. 5 h.
Termine am 19. Und 26. Juli 2014
Veranstaltung 1: 10-15 Uhr, Veranstaltung 2: 12-17 Uhr
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es können aber nur 25 Personen je Veranstaltung in Reihenfolge ihrer Anmeldung teilnehmen.
Eine Bestätigung zur Teilnahme an der Veranstaltung wird telefonisch oder per E-Mail mitgeteilt.
Anmeldung
Name..................................Vorname.................................Personenanzahl..........
Teilnahme am 19. Juli 2014 Veranstaltung 1..........Veranstaltung 2..........
Teilnahme am 26. Juli 2014 Veranstaltung 1..........Veranstaltung 2..........
Telefonnummer.............................................
E-Mail Adresse..............................................
Datum und Unterschrift..................................................................................
Anmeldung per Fax 04621-31025 oder an das Danevirke Museum, Ochsenweg 5, 24867 Dannewerk
Oder als PN :winke:
Fragen und Anmeldung auch unter 1864@danevirkemuseum.de
So, nochmal hochgeholt.
Nächsten Samstag sind die ersten beiden Veranstaltungen. Es sind noch ein paar Plätze frei. Wer also jemanden kennt, der in der Zeit im Norden ist kann gerne die Aktion verbreiten
Erste Veranstaltung ist rum (puhhh, war ganz schon warm)
Hat alles super geklappt und vielen Dank an die Helfer :super:
So, die zweite Veranstalltung hat auch super geklappt und was die Funde betrifft die erste noch übertroffen.
Vielen Dank allen Helfern und Teilnehmern :super:
Hallo Jochim,
über eine etwas ausführlicher Fotostrecke würden wir alle uns sicherlich sehr freuen.
leider hatte ich für beide Termine keine zeit, wir sind momentan zu 100% ausgelastet mit unseren Forschungsprojekten.
War super! :-D