Hallo :winke:,
die restlichen Stücke bringe ich hier mal gemeinsam unter: Folie1: Abschläge, Folie2: Trümmer, Folie3: Klingen, Folie4: Wie StoneMan schon richtig erkannt hatte, befinden sich auch verbrannte Flintstücke darunter, Folie5: Fragment mit Schliffspuren (?).
Sehr interessieren würde mich auch eine mögliche zeitliche Zuordnung. Nanoflitter vermutete ja, aufgrund der bifaziell überarbeiteten Frostscherbe (http://www.sucherforum.de/index.php/topic,76803.0.html) das Neolithikum.
Der Fundplatz befindet sich im nördlichen Münsterland / Tecklenburger Land. Nur wenige hundert Meter von der Fundstelle liegt ein trichterbecherzeitliches Großsteingrab. Etwas weiter ein vorgeschichtliches Gräberfeld mit einem Fund der in das Endneolithikum datiert. 8km entfernt liegen Fundstellen der Federmesserkultur.
Viele Grüße
Peter
...
Mit dem Kommentar bei dem bifaziellen Stück wollte ich eigentlich meine Zweifel am Neolitikum aussprechen. Gruss..
Moin Peter,
die Stücke stammen alle aus dem Neolithikum/ Spätneolithikum, wie man Sie hier in S.H. auch findet.
Gruß Klaus
ZitatMoin Peter,
die Stücke stammen alle aus dem Neolithikum/ Spätneolithikum, wie man Sie hier in S.H. auch findet.
Gruß Klaus
Moin Klaus,
vielen Dank für deine zeitliche Einordnung :super:
Viele Grüße
Peter