Schnalle ? Handelt es sich hierbei um eine Schnalle ? Aus welcher Zeit stammt das Objekt ? Es hat mächtig Grünspan - welches Material wurde hier benutzt ?
Die dürfte schon etwas älter sein (ausgehendes Mittelalter vermute ich).
Andere wissen das aber besser als ich :zwinker:
Grünspan oder Patina ? Bröselt das oder ist das fest ?
Dürfte Bronze sein.
Gruß :winke:
Schnallen dieses Typs tauchen erstmals im späten 14. Jh. auf (an Sttiefeln und Schuhen), halten sich aber bis in das 18. Jh. hinein.
Hallo, es ist festsitzender Grünspan...
So, Hallo nochmal an alle ...
Ich habe nun die untere Hälfte mal vom "Dreck" einigermaßen befreit. Der Farbton der sichtbar wurde ist schwer zu beschreiben und lässt sich auch so nicht fotografieren. In der Sonne glänzt es silbrig bis goldfarben. Ohne Sonne im normalen Tageslicht und unter der Lupe auf jeden Fall goldfarben. Ansonsten irgendwas zwischen rot, grau und braun.
Was für ein Material ist es ?
Um es neutral zum umschreiben: eine Kupfer (AE-) legierung.
Ich nochmal ! Habe nunmehr die untere Seite gereinigt. Es könnte Messing sein oder Altmessing ? Das Fundgebiet ist seit 1569 ausschliesslich Jagdgebiet. 1329 wurde ein Dorf urkundlich erwähnt. Kann hier jemand eine Datierung vornehmen oder mir sagen wo ich soetwas vornehmen lassen kann ?! Vielleicht hat einer von euch noch andere Ideen zu dem Objekt....
In der Tat eine Schnalle. Dieser Typ taucht im 14. Jh.erstmals auf, läuft aber bis in das 18. JH. hinein. wie groß ist das TEil denn?
Hallo, also wahrscheinlich doch eine Schnalle. Schade das man keine genaue zeitliche Eingrenzung vornehmen kann. Es ist so groß wie Ein-Euro-Stück. Kann man den Wert feststellen ?
Zitat von: vincent32 in 26. März 2014, 16:55:25
Hallo, also wahrscheinlich doch eine Schnalle. Schade das man keine genaue zeitliche Eingrenzung vornehmen kann. Es ist so groß wie Ein-Euro-Stück. Kann man den Wert feststellen ?
Nur Sammlerwert bzw. Gewicht x Schrottpreis :zwinker: = Irgend etwas gegen Null :zwinker:
Das Wertvollste hast du bereits bekommen, du warst suchen und durftest finden und recherchieren! :super:
Zudem verkauft man sowas nicht! :nono:
Hallo, natürlich freu ich mich über den Fund. Es geht auch nicht um einen Verkauf, sondern um eine Wertermittlung für mich persönlich. :smoke:
Zitat von: vincent32 in 26. März 2014, 18:00:49
Hallo, natürlich freu ich mich über den Fund. Es geht auch nicht um einen Verkauf, sondern um eine Wertermittlung für mich persönlich. :smoke:
Wenn es deine erste runde Schnalle ist, unbezahlbar :zwinker:
Jawohl, die erste Schnalle !!! :-D Und neben den unzähligen Musketenkugeln :heul: ( wie gesagt - Jagdgebiet ), das erste wirklich interessante Objekt !