Sucherforum

Sondenfunde => Neuzeitliche Münzen ab 1601 => Thema gestartet von: Levante in 10. Oktober 2011, 18:40:13

Titel: ältere Münzen vom Fäkalienfeld
Beitrag von: Levante in 10. Oktober 2011, 18:40:13
So hier nun die etwas älteren Münzen von meinem Fäkalienfeld.

Leider habe ich es noch nicht geschafft sie zu reinigen, dazu werde ich wohl auch noch etwas Zeit benötigen.

Wenn ihr mir dann bei einer Bestimmung behilflich sein könntet, wäre ich dankbar, wie immer.  :zwinker:

Des weiteren wäre ich Tipp`s zur Reinigung nicht abgeneigt.


Zu den Fundumständen ist zu sagen, das die Konzentration der Münzen auf eine kleine Fläche beschränkt war, was  mich an eine Niederlegung denken lässt.

Auf der gegenüberliegenden Flussseite befand sich ein Hafen.
Titel: Re:ältere Münzen vom Fäkalienfeld
Beitrag von: Levante in 11. Oktober 2011, 17:26:24
Habe mich mal etwas eingelesen, wie beschrieben wird, soll ich die Kupfermünzen mechanisch reinigen?

Wie lange soll das denn dauern.  :nixweiss:
Titel: Re:ältere Münzen vom Fäkalienfeld
Beitrag von: pflaume in 11. Oktober 2011, 17:43:28
An langen Winterabenden wird bei mir Restauriert und die Münzen geputzt,allerdings ist bei den Kupfernden nicht mehr viel zu machen.
gruss
mike
Titel: Re:ältere Münzen vom Fäkalienfeld
Beitrag von: Murof in 13. Oktober 2011, 09:18:57
Kupferne lassen sich wie gesagt schwer reinigen. Aber ich habe mit dem Glasfaserstift recht gute Erfahrung gemacht. Zur not tut es auch ein feuchter Zahnstocher.
Aber im Zweifel lieber von einer Reinigung absehen.
Und Zitronensäure ist ganz gefährlich aber ich denk das weiss jeder.
MfG Murof