Hat jemand Infos zu diesem Schraubdeckelchen?
Durchmesser 6cm.
LG Micha
Wohl von ner Pillendose, die Firma ist hier beschrieben, geh mal die Bilder durch, auf der Rückseite fast gleiches Logo.. LG
https://www.kasuwa.de/produkt/1075306/2-kleine-blechdosen-rabro-magentabletten-leer-alte-medizin-pharma-arznei-gelbe-deckeldose-pillendoeschen-metalldose
Was sehen wir? Aachen 1797, Apothekerzeichen und evtl. ein großes A (?) oder soll das ein Tisch sein?
1797 wurde der Apotheker Andreas Monheim unter französchischer Oberhoheit zum letzten Aachener Bürgermeister der Reichsstadt Aachen gewählt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Monheim
Keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat und die Apotheke in Erinnerung an ihn später solche Metalldosen verwendete.
Ach ja die Apotheke war die Adlerapotheke, die wichtigste, größte Apotheke in Aachen.
Vielleicht doch ein A und das Apothekerzeichen und das Jahr in dem dem der Apotheker Bürgermeister von Aachen wurde?
Nein es ist H. Trommsdorff, gegr. 1797 in Aachen
Das Produkt war die Rabro Magentablette
Ihr seit Genial das ist es.
Also ein Deckel einer Pillendose.
Ist nur noch die Frage wann Sie diese Runden Dosen hatten. Aber da kann ich Sie ja einfach anschreiben. Die Firma gibt es noch.
Gute Idee, die Bildchen bitte entfernen, nicht das wir hier noch ein Problem mit dem Urheber (http://www.uhrheber.de/images/uhrheber.jpg) bekommen... LG
Erledigt
Aluminium gibt es ja erst seit Ende des 19. Jahrhunderts und in der Massenproduktion gings erst im 20. Jahrhundert los als es sehr preiswert wurde Aluminium Verpackungen industriell zu fertigen...ich würde dieses Tablettenröhrchen in die 50iger/60iger Jahre des 20. Jahrhunderts datieren.
Ja, ein Röhrchen ist es wohl nicht...mit 6cm Deckel. :glotz: Alles andere :super: LG
ZitatJa, ein Röhrchen ist es wohl nicht...mit 6cm Deckel.
Dann eben ein Rohr.... :smoke: :-D ok Pillendose....