Westwall

Begonnen von St. Subrie, 08. Februar 2019, 15:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

St. Subrie

Interpretiere ich diesen Fund von heute richtig als ein Nazi-Abzeichen in Zusammenhang mit dem Westwall ? Und das schnallenartige Gebilde am oberen Ende diente zur Befestigung an einm Band, das seinerseits mit einer Nadel an der Kleidung hing ?

mike 81

Servus,  :winke:

an ein offizielles Abzeichen glaube ich hier nicht. Konnte diesbezüglich auch nichts finden.  Vielmehr scheint es ein Erinnerungsstück zu sein,  ähnlich dem Ring im Link:

https://www.sammler-cabinett.de/shop/de/auszeichnungen-3-reich-militaerische-auszeichnungen-allgemein/erinnerungs-fingerring-westwall-1939-bronze-gepraegt-seitlich-mit-26706.html

Mal schauen,  was die Experten dazu sagen.
Ein cooles ( vielleicht einzigartiges ) Fundstück allemal.  :super:

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Wulfher

Moin

Das ist ein Bierzipfel,ob nun von Einheiten die den Westwall Gebaut haben oder von solchen die da Stationiert waren ?

Gruß Wulfher

Gratian

#3
Schmuck insbesondere Ringe mit Westwallemblem war unter den Erbauern des Bollwerks ein beliebtes Mitbringsel und Geschenk.

Es gibt dazu einen sehr interessanten Aufsatz:  

http://gerdhagedorn.de/resources/MS+GH+Der+Westwallring+$28Web+2$29.pdf

Darin auch eine Einordnung wie diese Schmuckstücke von der offiziellen Seite bewertet und gesehen wurden.


Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Signalturm

Ja in Google kommt unter Bierzipfel und Westwall genau der Fund. Was es doch nicht alles gab
Finderglück ist Finderlohn genug.