Essmarke???

Begonnen von max1987, 14. Januar 2019, 21:49:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

max1987

Was für eine kann dass sein? bitte um Eure hilfe lieber experten.

Im Internet leider nichts gefunden(

Sondler 64

Hallo Max,
woher hast Du diese Marke.
Ich sehe auf der Rückseite einen Drachen, der ein spiegelbildliches Hakenkreuz trägt.
Die Bezeichnung lässt ja auf eine militärische Einheit schließen.
Zivilisten bekamen ja Papiermarken.
Bin gespannt was da an Identifizierung rauskommt.
Gruß Sondler64

Wulfher

Moin

Ich würde diese Marke der III Gruppe des Kampfgeschwaders 153 der Ehemaligen Deutschen Luftwaffe Zuordnen.

Gruß Wulfher

max1987

Zitat von: Sondler 64 in 14. Januar 2019, 22:42:53
Hallo Max,
woher hast Du diese Marke.
Ich sehe auf der Rückseite einen Drachen, der ein spiegelbildliches Hakenkreuz trägt.
Die Bezeichnung lässt ja auf eine militärische Einheit schließen.
Zivilisten bekamen ja Papiermarken.
Bin gespannt was da an Identifizierung rauskommt.
Gruß Sondler64


Hi sondler64,

Gefunden auf der Bauern Wiese, sieht selten aus. Wie gesagt im Internet gibt sowas nicht.

Gratian

ZitatIch sehe auf der Rückseite einen Drachen, der ein spiegelbildliches Hakenkreuz trägt.

das ist ein Adler mit HK das Symbol der Luftwaffe im Dritten Reich.

Essensmarke aus einer Kantine, Einheit der Luftwaffe wie Sondler 64 schon bemerkte
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Wulfher

Moin

Ich habe die Marke einem Verband Zugeordnet,über den ALLES weitere im Internet zu Lesen ist,Schade das da Kein Feedback kommt.

Gruß Wulfher

Tuco

Hi,

es gibt etliche Veröffentlichungen über solche Marken, meist über Zivile.

Schaut mal hier rein:https://wertmarkenforum.de/

Hier gibts eine, von Gerd Opalka-Marken Militärischer Einrichtungen, Katalog Nr.11

Gruß, Tuco :-)

ChristophNRW

Zitat von: Wulfher in 19. Januar 2019, 18:43:13
Moin

Ich habe die Marke einem Verband Zugeordnet,über den ALLES weitere im Internet zu Lesen ist,Schade das da Kein Feedback kommt.

Gruß Wulfher

der Max war jetzt eine gute Woche nicht online, wenn er wieder da ist, reagiert er sicher ...  :smoke:
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

max1987

Vielen Dank, zurzeit gibt es nicht so viel info über diesen Marken.

Zitat von: Wulfher in 15. Januar 2019, 12:59:07
Moin

Ich würde diese Marke der III Gruppe des Kampfgeschwaders 153 der Ehemaligen Deutschen Luftwaffe Zuordnen.

Gruß Wulfher