Sucherforum

Lesefunde => Lesefunde => Thema gestartet von: ben-94 in 10. April 2011, 17:22:19

Titel: scherben erkennen und zeitlich einordnen
Beitrag von: ben-94 in 10. April 2011, 17:22:19
hallo,
kennt jemand eine internet seite oder kann es mir erklären wie ich scherben einem bestimmten zeitalter zuordnen kann.Ich denke das wäre extrem praktisch um herauszufinden mit welchen funden man auf einem acker rechnen kann.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet da ich mit der ackersuche noch probleme habe.
Titel: Re:scherben erkennen und zeitlich einordnen
Beitrag von: sven in 10. April 2011, 21:00:41
Hallo Ben,

im allgemeinen kann man sagen, daß hartgebrannte Scherben, die in der Regel auf der Drehscheibe getöpfert sind, in Mitteleuropa nicht älter als, sagen wir mal ganz grob, 2000 Jahre alt sein dürften (Römer mal ausgenommen, da kenne ich mich nicht aus). Die grobgemagerte, weniger hart gebrannte, porösere Keramik dagegen (in der Regel frei geformt) ist vorgeschichtlich und damit bis ca 7500 Jahre alt. Datieren läßt sie sich am ehesten anhand von Verzierungen, Henkeln, Ösen, Handhaben, Randausformungen, Art der Magerung und natürlich bei größeren Scherben oder gar ganzen Gefäßen an der Form des Gefäßes, die sich in Epochen und Kulturen einordnen lassen. Das ganze ist aber eine hohe Kunst und setzt große Materialkenntnis voraus. Die meisten Keramikspezialisten sind daher auch noch auf spezielle Epochen und natürlich einzelne Regionen fixiert. Oft kann man bei einzelnen Scherben nur spekulieren und muß sie in der Hand halten, da auch des Gefühl eine Rolle spielt (bei feiner bandkeramischer Ware zum Beispiel "seifig").
Ich behersche diese hohe Kunst übrigens nicht oder nur ansatzweise!  :schaem:
Hier ein Link zu den Göttinger Typentafeln, wo man einen Ansatz für die Einordnung neolithischer Keramiken bekommt, was Form und Verzierung angeht:
http://www.hundeschule-murtal.net/lui/diverses/Ebook/Typentafeln%20Neolithikum.pdf
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Sven
Titel: Re:scherben erkennen und zeitlich einordnen
Beitrag von: Rambo in 11. April 2011, 07:36:16
UPS, wieso verlinkst du meine Seite  :-D
Gruß Rambo
Titel: Re:scherben erkennen und zeitlich einordnen
Beitrag von: Goatman in 11. April 2011, 19:58:21
Zitat von: Rambo in 11. April 2011, 07:36:16
UPS, wieso verlinkst du meine Seite  :-D
Gruß Rambo

weil sie eben GUT ist   :zwinker:
Titel: Re:scherben erkennen und zeitlich einordnen
Beitrag von: Rambo in 11. April 2011, 20:20:28
Ach wenn du wüßtet was es da noch zu sehen gibt  :frech:
mind 3 GB solche oder ähnlich Seiten
Gruß Rambo
Titel: Re:scherben erkennen und zeitlich einordnen
Beitrag von: CptAhab in 11. April 2011, 21:28:42
Hab schon immer gewusst, dass Du was zu verbergen hast.  :prost:  :narr: