Das Material ist weich und hell.
Es dürfte sich um ein Fragment aus dem Randbereich handeln.Neben der deutlich sichtbaren Einstichreihe befand sich noch eine weitere. Die ist aber nur noch an den roten Punkten erkenntlich die vermutlich die Einstichtiefpunkte der abgeplatzten Leiste darstellen.
Könnte das Bruchstück neolithisch sein?
Fundort südlich der Donau mit Beifunden der Metallzeiten- ab HA- jedoch auch vielen Neolithanzeigern der Plattenhornsteinfraktion.
100 m weiter im Bachsumpf fand kürzlich eine Ausgrabung statt bei der ich ein , aus einer menschlichen Schädeldecke zurechtgeschnitztes, "caput-Trinkgefäß" aus neolithischen Zusammenhängen begrausen durfte.
Vielleicht kennt jemand sowas
hofft
Edi
Da weiß ich leider nichts :heul:
Sorry
Danke trotzdem fürs "Hochholen", Kelllten!
Die Einstiche haben auf dem (unfotografierbaren) Grund so einen "Doppelstich" hinterlassen der von einem geschnitzten Knochen herrühren müsste.
Meine , durch nichts fundierte, Fantasie wäre: Neolithikum.
Glück Auf
vom
Edi
Hallo Edi :winke:
....ich würde sagen es ist neolithisch, käme jedenfalls in SH hin.
Gruss Manfred