Elektrolysebad

Begonnen von Ganzwild, 29. April 2002, 00:03:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ganzwild

Hab mal ne frage an die Fachleute von euch. Ich habe vor mir ein richtig gutes Elektrolysebad zu bauen habt ihr irgendwelch Tips Tricks oder auch anleitungen für sowas. Gibts bestimmte netzteile  usw.

Bin für jede Hilfe dankbar MFG

Bert

Hallo Ganzwild,

schau mal bei www.schatzjagd.org , da ist eine pdf.-anleitung von Cowboy drin. Aber irgendwie kann ich die Datei nicht öffnen, vielleicht klappts ja bei dir.

Adios Bert

Ganzwild

Ist schon ne gute lösung allerdings etwas klein wie ich finde in eiem 100er PVC Rohr na ja mal seheh man kann sicherlich noch was davon übernehmen. :hallo:

Jotonius

Hi Ganzwild,

hier mal ein guter Link zum Thema:
http://www.holzwerken.de/museum/links/elektrolyse.phtml

Die Anleitung, von der Bert spricht, gibts unter dem Link:
http://www.schatzjagd.org/Elektrolysewanne.pdf
(nur der Vollständigkeit halber, haste ja schon angekuckt)

[Bearbeitet am 2-5-2002 von Jotonius]


Ganzwild

Ok Danke  werde mich mal mit alle genauer auseinander setzen

Cowboy

Hallo,
man kann natürlich für eine solche Wanne wie auf der Anleitung bei Schatzjagd.org auch ein beliebig größeres Rohr verwenden, zur Zeit habe ich immer ein 150 er, das reicht fürs allermeiste. Es gibt natürlich auch 600er, wers braucht...:-D

Gröschaz

Zum Thema Elektrolyse:

Habe mir vor einigen Jahren ein Autobatterieladegerät gekauft (für damals DM 35,- im Baumarkt).

Die Klemmen schließe ich wie bekannt an das Fundstück und an ein Stück Edelstahl an.
Das Ganze in einem Aquarium (ebenfalls Baumarkt DM 20,-). Niemals in ein Metallgefäß geben!!
Als Leiter verwende ich Speisenatron (Supermarkt € 1,50).

Es sollte unbedingt beachtet werden, daß sich Fundstück und Edelstahl nicht berühren!! -Sonst: Kurzschluß!!:heul:

Unter dauernder Beobachtung lassen sich annnehmbare Resultate erzielen.:icon_eek:

Gruß Gröschaz

Ganzwild

Habe jetzt mal einen provisorischen Test gemacht und das Ergebnis ist schon zufriedenstellend.

undertaker

Ich werden mir ein Bad aus einem Kleinaquarium ( ca. 10 Liter) aus Glas und einem Teil einer alten Wäschetrommen (Edelstahl !) bauen. Die Elektrode mit etwas Luft zum Rand und ein Anschlußstück mit Schrumpfschlauch herausführen. Das Ganze mit Plastikfüße etwa 10 mm über den Boden setzen.
Durch die Löcher im Blech kann der "Schlamm" sich unten absetzen ohne die Sicht zu beeinflussen. Über den Blech eine gelochte Kunststoffplatte (Plexiglas) als Schutz gegen Kurzschlüsse ebenfalls auf Plastikfüßen.
Wenn man diese Teile miteinander verschraubt kann man sie zum reinigen leicht aus der Wanne nehmen.
Ich verwende derzeit ein Labornetzgerät 0 bis 30 Volt/ 2 A bei dem ich die Möglichkeit habe auf Strombegrenzung oder Abschaltung zu gehen.
Es sollte aus Sicherheitsgründen nur ein Netzgerät mit vollständiger galvanischer Trennung verwendet werden. Keinesfalls ein Schaltnetzteil oder ein Netzgerät mit Spartrafo.
Wer noch Fragen hat der frage.
 :cool1:

Viele Spaß beim basteln.

Undertaker:hallo::hallo::hallo:
Gut Fund

Undertaker