Bronze

Begonnen von Metteltimehunter, 31. Mai 2002, 09:28:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metteltimehunter

:irre:
Hallo Leute kann mir jemand sagen ob es immer so ist das Bronze die in nassem Boden zb. Bachränder und im Umfeld von Qwellen gefunden wird keine
richtige Patina hat und meist zerfressen
ist . Und was kann man da noch machen
außer Tagelanges Olivenölbad ?


Gugf : Hunter:kotzen:

Ruebezahl

Ja das Problem kenne ich ! :-(
Das liegt wohl an den hohen Sauerstoffkonzentrationen in diesen Bereichen !
Bei der Behandlung solcher Funde gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

Fund nur grob reinigen und im Wachsbad "kochen" bis die Wasserreste ausgetrieben sind.

Patina komplett entfernen und danach konservieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ein Fund schon in augenscheinlich schlechter Erhaltung aus dem Boden kommt, sind alle Bemühungen in "aufzubessern" meist zum Scheitern verurteilt !
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Metteltimehunter

Meinst du in normahlem Kerzenwachs kochen ist nicht gleichzeitig konservieren ?
Und verdrängt Olivenöl nicht auch das
Wasser und konserviert ? Mit Patinareste
entfernen meinst du bis aufs blanke Metall ?

Gugf : Hunter

Ruebezahl

Ich denke nicht, daß Olivenöl das Wasser vollständig verdrängen kann. Beim Wachsbad hören irgendwann die Bläschen (Wasserdampf) von Fundobjekt auf. Ich denke die entstandenen Mini-Hohlräume werden dann vom Wachs eingenommen. Dadurch wird auch die Patina gefestigt und Sauerstoff kann nicht mehr ans Metall kommen. Wichtig ist auch das richtige Entsalzen vor der Konservierung.

Wenn ein Stück schlechte und löchrige Patina hat versuche ich abzuschätzen wie es ohne Patina aussehen wird.
Wenn ich denke es bringt eine Verbesserung, entferne ich die Patina auch komplett.

Wozu ist die Patina überhaupt gut ?
Mir fallen auf Anhieb nur zwei Gründe ein:

Die poröse Oberflächenstruktur des Objektes zu verdecken und dadurch den ästhetischen Eindruck zu verbessern.

Einen Hinweis auf das Alter des Fundes zu geben.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Metteltimehunter

Alles klar danke , aber das mit dem Alter schätzen aufgrund der Patina ist so eine sache da kommt es auch sehr auf den Boden an ich habe auch gehört Fälscher von Antiken Münzen (Bronze ) würden diese einige Wochen in einem Misthaufen
deponieren um dann an die dunkel grüne
Patina zu kommen stimmt das ?
Wäre ja dann Intereaßant für derart schlechte Stücke .

Gugf : Hunter

:prost:

Gröschaz

Zur Erzeugung falscher Patina gibt es jede Menge Methoden.
Die allerbesten werden allerdings niemals verraten.
Im Misthaufen entwickelt sich nach relativ kurzer Zeit in der aggresiven Umgebung ein grüner Belag (Grünspan), der aber nichts mit gewachsener Patina zu tun hat!

Gruß Gröschaz

Cowboy

Hallo,
wenn man  Metall oder Holzobjekte richtig von Wasserspuren befreien will, sollte man sie in ein Acetonbad legen.Das Aceton  nimmt das Wasser auf, am besten man wechselt dann das Bad noch einmal.Öle wie Olivenöl haben diese Eigenschaft nicht, sie sperren eher den Austritt des Wassers.