Schaffen ist Leben

Begonnen von Ruebezahl, 11. September 2002, 20:30:06

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Ruebezahl

Der Spruch kann doch eigentlich nur von den "Schwaben" stammen.  :-D:cool1::-D

Nein im Ernst, was könnte es mit dieser Marke auf sich haben.
Interessant ist die Ähnlichkeit der Dampflockdarstellung zu diesem Knopf.

http://www.goron.de/~heimdall/phpBB2/viewtopic.php?topic=6275&forum=9

Hat jemand Ideen ?



[Bearbeitet am 14-4-2003 von Ruebezahl]
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Toltec

Hallo Ruebezahl
Die Abbildung ist doch der Adler, die erste Deutsche Eisenbahn auf der Strecke Nürnberg - Fürth im Jahre 1835. Vielleicht eine Gedenkmünze?:engel:

gf Peter

Ruebezahl

Hi Toltec,
hatte ich auch schon daran gedacht. :winke:
Doch außer dem Bild der Adler ist nichts was darauf hindeutet.
Ich denke der Schlüssel zu der Marke sind die beiden Großbuchstaben B und S, ist heute das Autokennzeichen von Braunschweig. Ob diese Abkürzung schon früher benutzt wurde, habe ich noch nicht herausgefunden. :platt:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Ruebezahl

Ich habe neu Infos: :super:

Die Lokomotivabbildung auf der Schaffen ist Leben-Marke ist sicher zeitgenössisch, dh die Marke stammt von ca. 1840-45. Damals hat man bei Technik immer das Neueste vom Neuen abgebildet, auf die Idee, eine "historische" Dampflok abzubilden, kam man erst später. Meine Vermutung ist, daß es sich um eine Marke handelt, die von der ersten deutschen Dampflokfabrik in Zorge verwendet wurde. Dort gab es keinen Bahnanschluß, aber trotzdem wurden im Auftrag der Braunschweiger Staatsbahn die ersten Lokomotiven in Deutschland gebaut. Man kaufte 1837 ein Stück aus England, zerlegte sie und versuchte den Nachbau. Das Modell hieß Crodo, in Zorge wurden nur 5 Stück gebaut, die aber erst zerlegt in die Bahnwerkstatt nach Braunschweig gebracht werden mußten. Die Punze BS könnte Braunschweig bedeuten, vielleicht wurden die Marken zur Abrechnung mit dem Spediteur verwendet, oder das Fabrikpersonal zahlte damit die Dienstreisen nach Braunschweig? Wenn diese Theorie stimmt, hätte man erstmals eine authentische Abbildung einer Lokomotive dieses Typs; selbst im Eisenbahnmuseum behilft man sich mit einem Modell, das dem "Adler" nachgebaut wurde, weil es bisher nichts genaues gibt, die Anordnung der Dampfauslässe bzw. des Schornsteins ist aber etwas verschieden. - Bis jetzt aber erst eine noch unbestätigte Theorie, ich versuche jetzt noch, das Motto "Schaffen ist Leben" erklärt zu bekommen.
Ein Danke für die Infos an: Karl AntonMartini aus Dresden
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

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