Hallo,
vermutlich ein Münzgewicht. Gewicht 4,4 gr. Stärke 2 mm. Die Rückseite ist ohne Zeichen. Kann es jemand zuordnen?
Gruß Peter
Auf jeden Fall sind die 16 mm Kantenlänge schon mal sehr typisch für ein Münzgewicht.
Gruß :winke:
Hi,
sicherlich ein Gewicht für irgendetwas.
Münzgewichte von 1609 hätten jetzt nicht eine solche Beschriftung, keine Beschriftung eigentlich, sondern würden ein Bild zeigen, das die Münze symbolisiert.
Mal schauen, was sich bestimmen lässt.
slowfood
Hi,
zwei Fragen:
--> ich lese da H/DICKA und 16 WF 09, richtig?
--> die Masse ist mit 4,4 g angegeben. Stimmt das? Es würde evtl. keinen rechten Sinn machen, 3,4 g aber eher.
slowfood
Hallo,
das Gewicht ist tatsächlich 4,4 gr. Ich würde aber nicht H DICKA lesen, sondern H DICKE. Es gab in der Schweiz um 1600 Silbermünzen, welche auch Dicken genannt wurden. Es gab auch 1/2 Dicken. Leider passt hier das Gewicht nicht.
Gruß Peter
Hi,
o.k, zunächst mal keine Idee, was das sein könnte und Antworten von Kollgen habe ich auch nicht bekommen.
H: könnte sonst gerne für Ungarn stehen und DICKA könnte eine befremdliche Schreibweise von Dukat sein. Der Dukat hat aber ca. 3,5 g. Rätelhaft.
slowfood