Habe diese "Münze" oder ähnliches heute gfunden. Scheint nicht aus Silber zu sein. Zwei Namen stehen drauf "Hans von Wolfern und Otto von Disk" Kann mir jemand helfen
Schöne Grüße vom Insurgenten
Hi insurgent,
das ist ein schönes Stück! Kannst du bitte größere Bilder ins Forum stellen. Ich möchte die Umschriften genau lesen.
Ich würde es als Rechenpfennig bezeichnen, stammt von Otto von Diska/Diskau/Dieskau (Kammerrat 1586-1593, verst. 1596) und Hans von Wolfers/Wolfersdorf aus Sachsen.
Gruß
tholos :super:
Hi Tholos, vielen Dank. Wenn ich die Umschrift weiterlese steht dort "Hans von Wolfers Dorf.C.S.Cammerath" und andere Seite "Otto von Disk(a) C.S.Cammerath"
Mit den Bildern habe ich so meine Schwierigkeiten :platt: Bin mit meinem Rechner noch nicht wieder eins.
Ich versuche mal ein größeres Bild.
Schöne Grüße vom Insurgenten
Hi insurgent,
freue mich schon drauf. :jump:
Der Name wird dann vermutlich Hans von Wolfersdorf lauten, C. S. Cammerath wohl für Kursächsischer Kammerrat stehen.
Gruß
tholos :super:
Hallo zusammen,
in der Sammlung Merseburger von 1894 wird dieses Stück unter "Rechenpfennige der Münzmeister" (von Sachsen) geführt und Otto von Dieskau und Hans von Wolfersdorf (kursächs. Kammerräte 1586-1593) zugeordnet (Nr. 4429). Kostete in der Auktion damals übrigens genausoviel wie ein Taler um 1580!
Adios, Bert
Das Stück ist beschrieben in Neumann, Beschreibung der bekanntesten Kupfermünzen, Band V. nr. 32696. Otto von Dieskau war Kammerrath von 1586-1593 und starb in 1596. Da Stück ist datiert 1592 (I5 9Z)
Rechenpfennig