Sucherforum

Sondenfunde => Gewichte, Münzgewichte, Marken, Rechenpfennige => Thema gestartet von: Buddeltrulla in 15. Februar 2007, 15:58:12

Titel: Bleigewicht
Beitrag von: Buddeltrulla in 15. Februar 2007, 15:58:12
Hallo miteinander,

wer kann mir was über dieses Bleigewicht sagen (Alter, Zweck). Es ist 180 g schwer, Dm ist ca. 2,5 cm, Länge ca. 2,8 cm und hat oben ein Loch drin.

Tschüss

Chris
Titel: Re: Bleigewicht
Beitrag von: Velvetmonkee in 15. Februar 2007, 16:33:29
Hmmm, vielleicht ein Gewicht vom Webstuhl?
Schau mal da: http://www.sucherforum.de/index.php/topic,864.0.html

Gruss
Velvetmonkee
Titel: Re: Bleigewicht
Beitrag von: Buddeltrulla in 15. Februar 2007, 17:26:56
Danke  :-), das Gewicht rechts kommt meinem am nähesten. Eisenreste kann ich in dem Loch aber nicht erkennen. Ist es dann ein Spinnwirtel ? Und wie als ist es ?

Gruss

Chris
Titel: Re: Bleigewicht
Beitrag von: baldur in 16. Februar 2007, 10:24:02
Ein Webstuhlgewicht ist es ganz sicher nicht, erst recht kein Spinnwirtel. Und zum Alter wird dir auch niemand etwas mitteilen können da dies eine zeitlose Form ist. Kann alles mögliche gewesen sein.
Titel: Re: Bleigewicht
Beitrag von: slowfood in 18. Februar 2007, 11:10:15
Hallo,

da fällt mir leider weder aufgrund der Form noch des Gewichtes etwas ein.
180 gr passen nicht ohneweiteres in eines der klassischen Gewichtssysteme, aber weiß man ob das Teil vollständig ist? Das Loch könnte Halterung für ein mittlerweile wegkorrodiertes Teil aus Eisen sein. Da Eisen hier das leichter angreifbare Metall ist, wäre auch eine vollständige Auflöung kein echtes Wunder.

slowfood