Hallo Freunde der gewichtigen Sachen!
Neulich schummelten sich mir diese drei Gewichte unter die Spule (s.u.)! Zwei davon habe ich heute gereinigt und nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt, diese zu bestimmen. Auf Beiden ist eine 5 zu lesen, was insofern Sinn macht, als dass sie jeweils fünf Gramm wiegen. Auch ein G ist zu erkennen ... AHA, dass steht dann wohl für Gramm (selber schulterklopf). Allerdings sind wohl auch die meisterzeichen zu erkennen (Sind es welche?). Wer kann diese zuordnen. Wie alt könnten diese im Rheinland gefundenen Stücke sein?
Mit freundlichen Grüßen Pantherchamäleon
Hallöchen Pantherchamäleon
Zum Alter kann ich Dir erst etwas sagen,wenn Du mitteilst welche Ziffern sich über und unter dem Bandstempel auf dem Gewicht befinden? DR ? befinden.Auf dem 2.Gewicht erkenne ich 11 DR?,die 11 steht für den Eichbezirk Köln.
liebe Grüsse Barbarossa :kopfkratz:
Hallo Barbarossa!
Zunächst einmal Danke für Deine Antwort! Auf dem ersten Gewicht kann ich auf dem Bandstempel unter der Lupe ein "D" und mit viel Phantasie die Andeutung eines "R" erkennen. Die Zahl unter dem Stempel könnte eine 25 sein. Über dem DR kann ich keine weitere Zahl erkennen. Die Form des Stempels erinnert mich an die eines Kleeblatts (Falls das von Interesse sein könnte). Die Zahl "11" auf dem zweiten Stempel kann ich jetzt, mit Deiner Vorarbeit, auch sehen, allerdings darunter kann ich beim besten Willen nichts erkennen. Hilft Dir das zur Bestimmung weiter?
Mit freundlichen Grüßen Pantherchamäleon
Hier ist übrigens noch das dritte Gewicht, von oben. Heute habe ich es gereinigt. Es wiegt ca. 20 Gramm. Auf dem Bandstempel ist wieder die 11 zu erkennen. Diesmal ist auch ein Stempel auf der Unterseite des Gewichts. Leider kann ich nicht mehr erkennen. Trotzdem habe ich mich gefreut diese drei Gewichte auf einem Acker zu finden.
Mit freundlichen Grüßen Pantherchamäleon
Mit Bandstempel heißt, mindestens nach 1871 oder so. Stempel mit den zweistelligen Jahreszahlen im Schild wurden überwiegend erst ab 1912 verwendet.
slowfood
Danke für die Informationen slowfood!
MFG Pantherchamäleon