Zeichenerkläfung auf historischer Karte

Begonnen von maxplatz, 28. Dezember 2016, 12:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxplatz

Hallo ,

wer kann mir beantworten, was das Zeichen auf einer historischen Karte bedeutet?

besten Dank
qqapaerf

mc.leahcim

Hallo maxplatz.
Ich meine das es sich um einen "Trigonometrischen Messpunkt" handelt. Um die Landschaft zu vermessen braucht man Referenzpunkte an denen gemessen wird. An diesen Punkten werden dann auch Steine eingeraben

Ich bin mir aber nicht sicher. Mal sehen ob da noch jemand etwas dazu sagen kann.

Gru0

mc.leahcim

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

thovalo

Zitat von: mc.leahcim in 28. Dezember 2016, 14:39:51
Hallo maxplatz.
Ich meine das es sich um einen "Trigonometrischen Messpunkt" handelt. Um die Landschaft zu vermessen braucht man Referenzpunkte an denen gemessen wird. An diesen Punkten werden dann auch Steine eingeraben

Ich bin mir aber nicht sicher. Mal sehen ob da noch jemand etwas dazu sagen kann.

Gru0

mc.leahcim



Sehe ich auch so!

lG Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

maxplatz

Vielen Dank für die Auskunft. Werde mit dieser Bezeichnung mal eine Suche starten.

Gruß maxplatz
qqapaerf