Sucherforum

Allgemeines => Umfragen => Thema gestartet von: Schwelton in 19. März 2009, 23:23:08

Titel: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Schwelton in 19. März 2009, 23:23:08
Hallo,
wer hat von Euch schon eine Goldmünze oder Goldmünzen gefunden.
Sie sollten älter als 1875 sein, und nicht als Schmuckstück (Lochung, Öse, Fingerring, Uhrenschlüßel, Einfassung....)umgearbeitet sein.
Ich selbst habe schon 2 Goldmünzen gefunden, beides in Bayern.
1735 Karolin Brandenburg-Ansbach "Vorzüglich"
1615 Salzburg " Stempelglanz"
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: billy_bumbler in 20. März 2009, 08:06:39
Ich hab mal ein vergoldetes Pilgerabzeichen ausgebuddelt. Im ersten Moment dachte ich nur "GOLDMÜNZE" und bin vor Freude wie das Rumpelstielzchen ums Loch gehüpft. Und dann....  :heul:

Aber irgendwann wird mich vielleicht auch eine echte Goldmünze anspringen. Hoffe ich.

LG

Billy
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Loenne in 20. März 2009, 10:11:16
Zitat von: Schwelton in 19. März 2009, 23:23:08
1615 Salzburg " Stempelglanz"

Stempelglanz? Wo hast Du die denn gefunden? Bei Oma im Schrank?  :narr:

So wird Stempelglanz klassifiziert:
Bestmögliche Erhaltung einer in Normalprägung hergestellten Münze. Stempelglanzmünzen waren noch nie im Umlauf und müssen makellos sein. Nur sehr wenige Münzen erreichen diesen Erhaltungsgrad.

Gruß
Michael
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Schwelton in 20. März 2009, 11:29:22
ZitatBestmögliche Erhaltung einer in Normalprägung hergestellten Münze. Stempelglanzmünzen waren noch nie im Umlauf und müssen makellos sein. Nur sehr wenige Münzen erreichen diesen Erhaltungsgrad.
Michael da gebe ich dir recht so ist es , vielleicht ist sie auch nur vorzüglich, aber sie hat noch den Glanz.
Es soll eine Münze sein die als Anerkennung oder Belohnung ausgegben wurde , ist aber eine ofizielle Prägung , Kleinmünze Durchmesser ca 17mm.
Grüße Stefan
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Sondenmichel in 20. März 2009, 14:17:57
Ich habe mir vorgenommen heute Abend meine erste
Goldene zu finden.

Wenn nur ne Silberen rausschaut, dann bin ich auch zufrieden.


Sondenmichel
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: steinadler in 20. März 2009, 14:49:02
wir haben leider noch keine gefunden  :heul: aber dafür einige krügerrand gekauft !  :irre:

mfg
steinadler
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: platinrubel in 20. März 2009, 16:08:30
dito, gekauft  und geschenkt bekommen ja aber selbst gefunden noch keine.
nur silberlinge.
gruss platin
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: woodl in 20. März 2009, 18:39:27
Ich habe diesen Traum, einen äußerst seltenen Goldrömer in einem oberbayerischen See gefunden!

Gruß woodl
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Schwelton in 20. März 2009, 19:36:57
wenn ich an das verhältnis Silbermünze und Goldmünze sehe ist das schon sehr selten und viel glück.
Verhältnis bei meinen ca 3000 Silber und 2 Goldene.
Meine Goldenen habe ich an einer noch heute bewohnten Burg und hinter einem Bauernhof wo es sogar eine Schatzerzählung gibt gefunden.

Dein Goldrömer ist ja ein Prachtstück, hätte ich auch gerne, hast du sie beim Badestrand im Wasser gefunden.
Habe beim schnorcheln, Schmucksuche schon eine Vasenkopfnadel und Röm. Fibel gefunden aber sowas wie du leider nicht, sei froh das es keine Silbermünze ist die sehen ziemlich unansehnlich bei unseren Seen in Bayern aus.

Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Lojoer in 20. März 2009, 19:58:50
Ja der Goldrömer ist ein Prachtstück? Wenngleich auch eine Fälschung und damit kein Traum sondern ein Albtraum. Der ist einfach nur grauslich.
Gruß Jörg
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: platinrubel in 20. März 2009, 20:21:40
Naja es ist auch schwer eine goldmünze zuersondeln.
Auf einem normalen fäkalienfeld wo der mist der jahrhunderte liegt, ist es zwar durchaus in einzelfällen möglich, aber äußerst selten.
das hat zwei Hauptgründe:

1.: Goldmünzen waren beim normalen Volk nicht häufig im alltäglichen Umlauf.
    Für den täglichen Einkauf wurden Silbermünzen oder Scheidemünzen verwendet.
    Goldmünzen waren eher Handelsmünzen, sie waren zum Teil in sehr großen Gebieten akzeptiert.
    Goldmünzen wurden bei großen Handelsgeschäften eingesetzt. Der "kleine Mann" bewahrte sie, falls er welche besaß, sehr sicher auf oder grub sie sogar ein(im oder in der nähe des hauses.
    Manchmal wurden sie auch eingemauert oder unter der türschwelle deponiert.

2.: Die Menschen haben früher sehr stark auf Ihr Geld geachtet, fiel mal ein Dukat oder  Gulden versehentlich in den Abort, so versuchte man ihn wieder zurückzuholen auch wenns eklig war.
    ("In die Scheisse greifen") altes sprichwort.

Goldmünzen auf einem Acker sind also hauptsächlich Verlustfunde, welche mit dem Inhalt der Aborte oder dem Straßenkehricht aufs Feld kamen. (z.Bsp. von Marktplätzen)
Als Strassenkehricht alledings noch seltener, weil insbesondere auf Märkten die Augen von vielen armen Schluckern den Boden abscannten. (Die ersten Sondengänger also.  :narr: )
Und selbst die Abtrittreiniger (auch lokal Goldgräber genannt) duchsuchten teilweise ihre Fuhre, bevor sie sie an die bauern verkauften. (Aus Scheisse Geld machen)

Gelegentlich werden jedoch auch die vergrabenen Ersparnisse eines Bauern oder Kaufmannes, deren lagerort im zuge von landumverteilungen plötzlich zum acker wurde und der besitzer sie vorher (event. durch Tod) nicht mehr bergen konnte, zum fundobjekt.
Hierbei handelt es sich jedoch dann meist um Hortfunde und keine Einzelfunde.
Ausnahme: Der Hort wurde durch landwirtschaft zerstört und verstreut.




Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: woodl in 20. März 2009, 21:29:05
Hallo Jörg!
Diese Rarität haben die Römer am Hut getragen, dort wo man jetzt Enzian und Edelweiß befestigt!
Gruß woodl
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: billy_bumbler in 20. März 2009, 21:55:23
Wer hat da 201 und mehr? Bitte aufzeigen!
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: platinrubel in 20. März 2009, 22:00:00
da hat wohl mal einer einen goldschatz gefunden. - im museum  :narr:
nee mal ehrlich, über 200 goldene? das ist doch zu schön um wahr zu sein.
und ich warte immer noch auf meine erste nichtselbstgekaufte.
seh nur manchmal das in meiner näheren umgebung jemand eine rausholt.  :wuetend:  :nono:  :nono:
aber eines tages ich auch.

Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: zecki in 20. März 2009, 22:23:42
Hallo Woodl,

ich halte deine Goldene für eine Fälschung! :winke:
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: woodl in 21. März 2009, 00:44:51
Servas Zecki!

Die Römer können doch am Hut tragen was sie wollen, oder nicht??? :winke:

Gruß woodl
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Lojoer in 21. März 2009, 01:28:15
Hi Woodl,
natürlich können die bayrischen Römer am Hut tragen wen sie wollen  :narr:.
Ich dachte sie ätten aber die Fußkranken zurückgelassen, aufgrund der Schreibweise "ANTONINUS AVG RIVS" müssen es dann aber wohl die Legastheniker gewesen sein  :narr:  :narr:  :narr:

Aber Spaß bei Seite, wie kommen die Bayern dazu sich mit römischen Kaisern zu schmücken - das waren doch unsere Feinde  :winke: - gibt es dafür einen Grund?????
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Markus in 21. März 2009, 09:03:35
:engel:  :smoke:
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: woodl in 22. März 2009, 12:28:55
Hallo Jörg!
Mit den Fußkranken hast Du natürlich recht, aber zu der Schreibweise muß ich Dir widersprechen!! Denn es war lange vor der Rechtschreibreform und da tolerierte man auch diese Schreibweise! :friede:

Gruß woodl
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Coinsearcher in 22. März 2009, 15:25:19
Gold? was ist das? warte jedes jahr darauf, aber als reiner ackersucher freue ich mich schon über eine silberne :-).

mfg

C.S.
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: cyper in 08. Juni 2009, 17:09:01
hi
ich freu mich über jede Münze aber der Goldtraum wird sich auch noch erfüllen

mfg Cyper
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Lucky Luciano in 20. Januar 2011, 11:12:18
An alle, die schon mehr als 201 gefunden haben kann ich nur eines sagen:  :hb3:

hoffe, das passiert mir auch mal  :-D
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Harm Wulf in 21. Januar 2011, 00:05:35
Leider noch keine ganz aus Gold. :dumdidum: Nur Vergoldet .
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: andreasluecke in 21. Januar 2011, 07:01:42
Schon seltsam, Münsteraner Allerweltsgeld im Harz. Und dann auch noch vergoldet??? da wollte wohl jemand einen Anhänger basteln, oder?
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: schäfchen in 21. Januar 2011, 10:22:33
oder es teuer unters volk bringen  :dumdidum:

:winke:
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: 357 Mad Dog in 22. Januar 2011, 15:24:14
mmmmh  :kopfkratz: mit den über 200  :kopfkratz: Da waren wohl welche "am Ende vom Regenbogen"   :irre: Oder sehr sehr sehr Blau  :prost:       :narr:
Titel: Re: Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: siegieduna in 20. Februar 2011, 21:13:06
Moin

Zitat von: platinrubel in 20. März 2009, 20:21:40

Auf einem normalen fäkalienfeld wo der mist der jahrhunderte liegt, ist es zwar durchaus in einzelfällen möglich, aber äußerst selten.


Ich hab auch eine!!! 10 Mark 1873  :frech:
Habe sie und die Anderen auf einem Fäkalienfeld gefunden und hab überlegt wie ich sie ensprechend würdigen kann.
Nun hägen sie zusammen bei mir an der Wand. Wer den Pfennig nicht ehrt... ist die Mark nicht wehrt.  :zwinker:

PS: das Verhältnis Kupfer, Silber, Gold stimmt. 5 Mark waren auch dabei, sind aber zu Gr0ß fürs Bild.  :-D

Gruß Siegieduna

Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Der Wikinger in 20. Februar 2011, 23:05:02
Sieht gut aus, Siegieduna  :super:

Wie hast du die Münzen befestigt ?  :kopfkratz:
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: pflaume in 20. Februar 2011, 23:06:13
wie hast'n die Münzen in den Rahmen bekommen, :glotz:
Also das die nicht Rutschen
Keklebt oder ans Glas gepresst.
ich weiss -blöde frage
:das_sieht:
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: siegieduna in 21. Februar 2011, 19:24:38
Giebt doch keine blöden Fragen.  :winke:

Gepresst ist schon mal Richtig!
Hab mir ein Ramen mit großem "spiel" gekauft, also ein Ramen wo ein Bild von deiner dicke von ca. 5mm reinpassen würde.
Dann auf die Glasscheibe die Münzen angeordnet, darüber ein Samtstoff.
Zwischen Stoff und Rückenplatte hab ich mehrere lagen Küchenrollenpapier, so das ich ein gleichmäsiegen Druck auf die Münzen bekomme. Besser würde eine Art Schaumstoff sein, denn beim starken ruckeln verrutschen doch die ein oder andere Münze.

Aber soll ja an der Wand Hängen und nicht rumm geruckelt werden.  :zwinker:

Siegieduna

Ps: geht auch super mit Scheibenknöpfen



Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: pflaume in 22. Februar 2011, 01:53:17
Klasse,sieht gut aus
gruss
mike :winke:
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Bedaius in 22. Februar 2011, 09:05:06
Hi,
bisher nur 2 Stück
:winke:
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Levante in 10. Januar 2013, 20:33:13
Alten Beitrag aus Langeweile hoch geholt.  :kopfkratz: :zwinker:

Das mit den 6 Leuten, die mehr als 201 Goldmünzen gefunden haben, erklärt sich doch recht einfach.

Ich kenne mindestens 2 Leute, die damals bei dem Münzfund in Trier dabei waren und mindestens einer ist auch hier im Forum vertreten.

Bei dem Münzfund in Manching war bestimmt auch jemand aus dem Forum dabei?
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: dreier in 19. März 2013, 10:18:58
Hallo zusammen.noch keine Goldmünze gefunden (leider) aber die hoffnung stirbt zulezt.Kann Gold (farben )sein?Seht euch das Bild mal an.    Gruß dreier.
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Zahnfee in 20. März 2013, 22:11:47
Hallo!
Mainzer Dukat von 1653.
Abgeregnet auf einem Maisstoppelacker im Bereich einer ehem. Zollstation.
Viele Grüße , Werner
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: mc.leahcim in 22. März 2013, 14:07:14
Zitat von: dreier in 19. März 2013, 10:18:58
Hallo zusammen.noch keine Goldmünze gefunden (leider) aber die hoffnung stirbt zulezt.Kann Gold (farben )sein?Seht euch das Bild mal an.Gruß dreier.

Das ist Bronze und leider kein Gold.

Michael
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: pflaume in 22. März 2013, 17:27:49
Zahnfee , Eine der schönsten Goldmünzen die ich bisher gesehen habe , ein absolutes Traumstück. :staun: :staun:
Titel: Re:Wer hat schon eine Goldmünze gefunden ?
Beitrag von: Levante in 22. März 2013, 22:06:26
Zitat von: pflaume in 22. März 2013, 17:27:49
Zahnfee , Eine der schönsten Goldmünzen die ich bisher gesehen habe , ein absolutes Traumstück. :staun: :staun:

dem kann ich nur zustimmen, nur die selbst gefundenen sind noch schöner.  :zwinker: