Sucherforum

Allgemeines => TV-Tips und Mediennews => Thema gestartet von: Carolus Rex in 14. Juni 2023, 22:06:40

Titel: Tolles Schwert in Nördlingen gefunden.
Beitrag von: Carolus Rex in 14. Juni 2023, 22:06:40
https://www.welt.de/geschichte/article245860994/Archaeologie-Aussergewoehnlicher-Schwertfund-in-Noerdlingen.html

Das ist einfach nur traumhaft.

Gruß CR
Titel: Re: Tolles Schwert in Nördlingen gefunden.
Beitrag von: Wiesenläufer in 15. Juni 2023, 05:24:59
Was für ein Traum!!  :staun:

Danke, dass Du den Beitrag reingestellt hast.

Lieben Gruß

Gabi
Titel: Re: Tolles Schwert in Nördlingen gefunden.
Beitrag von: Daniel in 20. Juni 2023, 11:41:36
Beeinduckender Erhaltungszustand! :staun:
Titel: Re: Tolles Schwert in Nördlingen gefunden.
Beitrag von: Wiedehopf in 20. Juni 2023, 21:38:57
ZitatDie Herstellung solcher Achtkantschwerter war aufwendig, denn der Griff wurde über die Klinge gegossen. Zwei der erkennbaren Nieten sind echte Verbindungen, die beiden anderen nur angedeutet.

Das  finde ich, ist ein interessantes Detail dieses wunderbaren Fundes. Warum waren noch zwei echte Verbindungen / Vernietungen erforderlich, wenn der Griff über die Klinge gegossen wurde ?

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Tolles Schwert in Nördlingen gefunden.
Beitrag von: Carolus Rex in 20. Juni 2023, 23:15:59
Zitat von: Wiedehopf in 20. Juni 2023, 21:38:57
Das  finde ich, ist ein interessantes Detail dieses wunderbaren Fundes. Warum waren noch zwei echte Verbindungen / Vernietungen erforderlich, wenn der Griff über die Klinge gegossen wurde ?

Viele Grüße
Michael

Hi.

Ich denke als Sicherung für den Fall, dass die Verbindung sich mal lösen könnte. Der Schmied hat wohl mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß CR