Sucherforum

Lesefunde => Steinartefakte => Thema gestartet von: thovalo in 18. September 2017, 20:28:36

Titel: Zwei weitere Belege paläolithischer Stichel
Beitrag von: thovalo in 18. September 2017, 20:28:36


Hallo zusammen!  :winke:


Ich habe bei den zwei Begehungen an den beiden vergangenen Wochenenden auf die Fundanzahl je Begehung geachtet. Rein statistisch findet sich alle zehn Minuten ein Artefakt. Dabei habe ich jede Art von Silexfitzel, Rohsilex und Felsgesteinartefakte mit gezählt.

Angesichts des lehmigen Oberbodens und des deutlich gehobenen Alters, in einer Landschaft ohne Rohstoffquellen für größere Formate, eine bemerkenswerte Fundmenge, zumal sich darunter eine deutliche Anzahl von Gerätschaften befindet.

Aus der Aufsammlung vom vergangenen Samstag konnte ich bei der Reinigung Gestern zwei weitere Stichel, einmal an einem Abschlag und einmal an einer Klinge, aussondern.  


lG Thomas  
Titel: Re:Zwei weitere Belege paläolithischer Stichel
Beitrag von: thovalo in 18. September 2017, 20:33:27


Noch Bilder der sonstigen Funde: Abschläge und ein Handstück "baltischen" Rohsilex mit Kortexrest (oben rechts).


lG Thomas  :winke:
Titel: Re:Zwei weitere Belege paläolithischer Stichel
Beitrag von: Nanoflitter in 18. September 2017, 20:51:59
Schöne Sachen, sehen richtig antik aus, gegen das sonstige neolithische Zeugs. :-) Da hast du keine schlechte Fund/Minute Statistik. :super: Bei mir wirds eher  pro Stunde gerechnet oder Tag je nach Acker. Gruss..