Sucherforum

Lesefunde => Steinartefakte => Thema gestartet von: Nanoflitter in 31. Oktober 2020, 17:57:31

Titel: Wieder halbes Brot
Beitrag von: Nanoflitter in 31. Oktober 2020, 17:57:31
Wieder ein halber Oberlieger von einem anderen Fundplatz der LBK in Westhessen, diesmal aus basaltischem Material. Gruss..
Titel: Re:Wieder halbes Brot
Beitrag von: Wiesenläufer in 31. Oktober 2020, 18:43:38
Moin,

:super:

Sind die eigentlich schon alt gebrochen oder erst durch die Landwirtschaft ?

so ein Oberlieger habe ich auch noch nie gefunden.  :heul:
Reibekugeln dagegen schon einige.

Gruß

Gabi
Titel: Re:Wieder halbes Brot
Beitrag von: Nanoflitter in 31. Oktober 2020, 19:07:24
Hallo Gabi, die Brote, die ich bis jetzt aufgelesen habe, sind, soweit ich es einschätze, alle schon vor etlichen Jahren kaputtgegangen, wieviel Jahre, ist dann die Frage. Ich find diese Brote komischerweise erst seit ca. einem Jahr, und seitdem gehäuft, an verschiedenen Plätzen. Komisch, kann man doch nicht übersehen :kopfkratz: Gruss..
Titel: Re:Wieder halbes Brot
Beitrag von: Herlitz in 31. Oktober 2020, 19:24:39
Zwei schöne Funde, das Bild auf deinem Fahrradgepäckträger gefällt mir.
Auch ich habe schon festgestellt, dass ich bestimmte Artefakttypen zeitlich gehäuft entdecke, davor und danach nix! Offenbar ändert sich doch der Blick auf die Fläche. Erklären kann man auch einiges mit dem Zustand der Bodenoberfläche. Aber eben nicht alles!
:kopfkratz: Sven
Titel: Re:Wieder halbes Brot
Beitrag von: Wiesenläufer in 31. Oktober 2020, 19:34:53
Danke für die Antwort.

Die Häufung der Funde, würde ich mir auch so erklären. Hat man den ersten gefunden, sieht und erkennt man die anderen dann auch.

Gruß Gabi
Titel: Re:Wieder halbes Brot
Beitrag von: Steinkopf in 31. Oktober 2020, 19:37:37
Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Fund.

LG
Jan
Titel: Re:Wieder halbes Brot
Beitrag von: Danske in 01. November 2020, 16:57:44
Wieder ein ordentliches Fragment :super: Wenn's läuft, dann läuft's.

LG Holger
Titel: Re:Wieder halbes Brot
Beitrag von: queque in 01. November 2020, 19:53:16
Auf den letzten Fotos sieht das aus wie Basalt ... Bei uns benutzen erst die Kelten Basalt als Reibmühlenmaterial, dann aber in anderen Formen.
Verrückt wie unterschiedlich alles in unterschiedlichen Landesteilen ist.
Viele Grüße
Bastl
Titel: Re:Wieder halbes Brot
Beitrag von: Nanoflitter in 01. November 2020, 20:02:33
Ja, dank euch, es ist basaltisches Material, daraus habe ich hier schon einen kompletten Oberlieger und einige Fragmente. Doch sind die für diesen Zweck eingesetzten Gesteine hier unterschiedlich. Bin glaub bei 5 Materialien bis jetzt. Gruss..