Sucherforum

Lesefunde => Steinartefakte => Thema gestartet von: Birk in 01. Dezember 2019, 10:13:43

Titel: Spitzenfragment mit Hertzschen Kegel
Beitrag von: Birk in 01. Dezember 2019, 10:13:43
Moin Leute. Dieses Stück fand ich vor Wochen in der Region Hannover nähe Leine. Dabei handelt es sich wohl um das Fragment einer Pfeilspitze.  Das interessante an dem Stück ist der Hertzsche Kegel der sich in der Bruchfläche befindet. Hatte ich so auch noch nicht.

Gruß
   Thomas
Titel: Re:Spitzenfragment mit Hertzschen Kegel
Beitrag von: Furchenhäschen in 01. Dezember 2019, 10:43:16
Hallo Thomas,
in der Tat befindet sich der Kegel an einer ungewöhnlichen Stelle.
Das Material ist für einen Jurahornsteinsucher wie mich beeindruckend schön!
Tolle Fotos hast da hingezaubert!

Grüße
Peter :winke:
Titel: Re:Spitzenfragment mit Hertzschen Kegel
Beitrag von: thovalo in 01. Dezember 2019, 10:48:37

Hallo Thomas!

Da es sich um verrollten glazial transportierten nordischen Feuerstein handelt ist das nicht so ungewöhnlich.
Solche Phänomene können bereits beim Aufschlagen während des Transportes durch das Eis entstanden sein und dann später frei gelegt werden.

lG Thomas
Titel: Re:Spitzenfragment mit Hertzschen Kegel
Beitrag von: Nanoflitter in 01. Dezember 2019, 10:53:54
Hertzsche Kegel finden sich häufig wie hier direkt unter den Kortexschichten. Die ersten Spaltversuche an einer Knolle schlagen oft fehl, die Kegel finden sich dann leider beim weiteren Abbau in den Zielabschlägen wieder und führen oft zu Ausschuß. Hier hat der Kegel wohl die Funktion und Weiterverarbeitung nicht beeinträchtigt. So was sind immer interessante Stücke. :super: Gruss..
Titel: Re:Spitzenfragment mit Hertzschen Kegel
Beitrag von: RockandRole in 01. Dezember 2019, 12:53:49
Aigude,

da kann man den drei Herren nur zustimmen. So wird es gewesen sein  :-)

Liebe Grüße Daniel
Titel: Re:Spitzenfragment mit Hertzschen Kegel
Beitrag von: Birk in 01. Dezember 2019, 15:55:13
Moin Leute. Ja. So wird es wohl gewesen sein. Interessant allemal  :zwinker:  wenn dadurch leider auch die Spitze zerstört wurde.
Maße ganz vergessen Länge 26 mm , Breite 16 mm , Stärke 6 mm.
Gruß
  Thomas