Sucherforum

Lesefunde => Steinartefakte => Thema gestartet von: Silex in 03. August 2005, 22:02:59

Titel: Sichel?
Beitrag von: Silex in 03. August 2005, 22:02:59
Hab Urlaub,deswegen ... in welcher Zeit wurden solche Sicheln verwendet?- Neolithikum ist klar aber Anfang Mitte Ende ? Altheim Cham? War dieses Gerät in Holz geschäftet? oder deutet das griffähnliche Ende eine "pure Nutzung" an?
Danke
Titel: Re: Sichel?
Beitrag von: Silex in 04. August 2005, 20:53:30
Servus, hier die verspäteten Fotos
Titel: Re: Sichel?
Beitrag von: Silex in 04. August 2005, 21:04:26
 Vom selben Fundplatz stammt auch der "Brummer" und das folgende Gerät. Handelt es sich hiebei um ein Messer oder ist es eher eine abgebrochene Spitze.
Habt ihr ähnliche neolithische Vergleichsfunde oder könnte es sich um eine andere Zeitstellung handeln?
Titel: Re: Sichel?
Beitrag von: rolfpeter in 04. August 2005, 23:40:11
Deine Fotos sind bei weitem das allergrößte!

Kann leider nix von der Sichel erkennen, Bildgrößen von max 800 Pixel Breite wären angebracht, nicht größer.
Das letzte Bild ist eine schöne Klinge. Mediales Bruchstück, denk ich. Spitzen sind wohl was ganz anderes. Paßt zeitlich zu Deinem Brummer (AXT oder Keil)
Wirklich sehr schöne Funde hast Du gemacht - Chapeau!

Bis dann

RP
Titel: Re: Sichel?
Beitrag von: Khamsin in 06. August 2005, 10:42:16
Moin!
Das mittlere Ding sollte aus Süddeutschland kommen, stimmt´s? Müsste Plattenhornstein sein, so Richtung Baiersdorf/Altmühltal. Solche Dinger liegen dort oberhalb der Steilkante auf einem bestimmten Acker noch immer rum - und ich war vor rd. 30 Jahren das erste Mal dort!
Beste Grüsse 
Titel: Re: Sichel?
Beitrag von: Silex in 06. August 2005, 22:26:01
Danke,
Der Fundort liegt zwar ca 80 km von Baiersdorf entfernt aber auch Silexvarietäten aus Arnhofen und Umgebung (die kann ich gerade noch erkennen)kommen an der Fundstelle vor und streuen dann weiter durch den Bayerischen Wald bis Prag. Die "Experimentalarchäologen" haben ja diese Route erst unlängst per Einbaum "reenacted"
Artefakte von Jagd- und Raststationen an Naab und Regen  kann ich nach und nach mal reinwürgen.