Sucherforum

Lesefunde => Steinartefakte => Thema gestartet von: Wiesenläufer in 25. Dezember 2018, 14:27:23

Titel: Scheibenbeil
Beitrag von: Wiesenläufer in 25. Dezember 2018, 14:27:23
Moin,

auf der letzten Verdachtsfläche von Gestern, war ich gedanklich eigentlich schon bei einer Tasse Kaffee. Da lag es. Trotz einiger Berührungen mit den Landwirtschaftsgeräten hat es bis auf die Schneide, wenig gelitten und die Form behalten.

Aus einem Abschlag, 7,3cm L., 3,7cm B., etwas über 1cm dick. Das obere Drittel hat einen ungefähr trapezförmigen Querschnitt.

Gruß
Gabi
Titel: Re:Scheibenbeil
Beitrag von: StoneMan in 25. Dezember 2018, 15:32:58
Moin,

schön schön, klassische Formgebung und Querschnitt eines Scheibenbeils  :super:

Da hast Du ja wieder etwas für unter den Weihnachtsbaum  :Danke2:

Gruß

Jürgen
Titel: Re:Scheibenbeil
Beitrag von: St. Subrie in 25. Dezember 2018, 16:21:11
Ein wunderbares Stück, ich gratuliere ! Habe leider wenig Wissen auf diesem Gebiet, aber bei einem solchen Fund kommt man auf den Geschmack.
Schöne Weihnachten noch.
St. Subrie
Titel: Re:Scheibenbeil
Beitrag von: Wiesenläufer in 25. Dezember 2018, 17:27:39
Macht echt Spaß nach Flint zu suchen, auch wenn einem irgendwann der Rücken schmerzt von dem unzähligen Bücken um dann festzustellen, es ist nichts.  :zwinker:


Gruß
Gabi
Titel: Re:Scheibenbeil
Beitrag von: Danske in 26. Dezember 2018, 16:12:59
Moin Gabi,

ein klassisches flachretuschiertes Scheibenbeil. Die Seitenansichten zeigen auch schön die Abschlagsform. Da ist es auch nicht schlimm, wenn die Schneide etwas lädiert ist.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk hast du dir damit gemacht, Glückwunsch :Danke2:

Gruß
Holger