Hier mal was, für mich ungewohnliches.
Mir fiel das Stück wegen seiner halbkugeligen Form auf. Als ich es in Augenschein nahm fand ich darauf einen Schlagflächenrest, einen eher flachen Bulbus, die Schlagnarbe und auch die Wallnerlinien.
Dies ist der erste Abschlag der zu Beginn einer jeden Werkzeugherstellung an einer Flintknolle entsteht. Warum diese Kappe nicht weiterverarbeitet worden ist, ist mir schleierhaft, da die Materialqualität es durchaus zugelassen hätte.
Die Kappe misst 4,5x4x2cm
Einfach genial was meine Fundstelle so alles hergibt.
Gruß, der Kalle
Zum besseren Verständnis, hier mal ein Foto einer Installation von Klingenkern und der "Kappe"
Super und eindrucksvoll
Hallo!
Beim Finden dieses Stückes erinnerte ich mich, daß ich so etwas doch erst im Sucher-Forum gesehen hatte. Ansonsten hätte ich es sicher wieder weggeworfen, obwohl es offenbar bearbeitet wurde. Aber zu welchem Zweck, hätte ich wohl nicht gleich verstanden.
Hier hat man sicherlich die Kruste von der Feuersteinknolle entfernt und dann die Kappe abgeschlagen um vom verbleibenden Kern Geräte abzuschlagen. Gleich in der Nähe lag auch noch ein Klingenbruchstück mit feinen Retuschen.
Viele Grüße
Sven