Sucherforum

Lesefunde => Steinartefakte => Thema gestartet von: Nanoflitter in 18. März 2023, 20:20:38

Titel: Fragment mit Schliff und Loch
Beitrag von: Nanoflitter in 18. März 2023, 20:20:38
Von einem LBK Platz in Westhessen. Ein geschliffenes Fragment mit Bohrung aus Amphibolith. Alles schwer abzulichten. Gruss..
Titel: Re: Fragment mit Schliff und Loch
Beitrag von: Nanoflitter in 18. März 2023, 20:49:44
Hier noch ein Foto nachgereicht, das Ding ist echt schwer vermittelbar, Gruss..
Titel: Re: Fragment mit Schliff und Loch
Beitrag von: hargo in 19. März 2023, 00:38:09
Trotz Nachreichung immer noch schwer.  : (

mfg
Titel: Re: Fragment mit Schliff und Loch
Beitrag von: Birk in 19. März 2023, 06:10:33
Moin Nano.  Den hast du aber gut erkannt auf dem Acker.  Da ist ja leider nicht soviel von übrig geblieben. :heul:

Gruß
   Thomas
Titel: Re: Fragment mit Schliff und Loch
Beitrag von: dappeler in 19. März 2023, 10:32:37
Bohrung ist erkennbar, danke fürs zeigen,
Gruss vom dappeler
Titel: Re: Fragment mit Schliff und Loch
Beitrag von: thovalo in 19. März 2023, 10:58:35

Moin!


Das ist ein Fund im letzten Moment, denn das Stück ist sicher im Laufe der Zeit ständig zerkleinert geworden! Das Gestein ist kein Amphibolith, sodass es dann eine spätere Axtform sein wird. Was durchbohrte Geräte angehet ist Hessen sehr fundreich und die verwendetne Gesteinarten vielfältig.


lG Thomas  :winke:
Titel: Re: Fragment mit Schliff und Loch
Beitrag von: Nanoflitter in 19. März 2023, 11:01:27
Das ist schon Amphibolith, sonst hätte ich es gar nicht eingesackt, das Loch kam erst beim putzen zum Vorschein. Ist nur sehr verwittert. Gruss..
Titel: Re: Fragment mit Schliff und Loch
Beitrag von: thovalo in 19. März 2023, 11:03:53
Zitat von: Nanoflitter in 19. März 2023, 11:01:27
Das ist schon Amphibolith, sonst hätte ich es gar nicht eingesackt, das Loch kam erst beim putzen zum Vorschein. Ist nur sehr verwittert. Gruss..



Die Färbung der Varianten des Materials Amphibolith geben die Bilder dann aber nicht "farbecht" wieder!



lG Thomas
Titel: Re: Fragment mit Schliff und Loch
Beitrag von: Nanoflitter in 19. März 2023, 11:09:45
Will ich jetzt mal nicht garantieren, die Farbe, kommt bei jedem Licht anders rüber. Gruss..
Titel: Re: Fragment mit Schliff und Loch
Beitrag von: thovalo in 19. März 2023, 11:11:14
Zitat von: Nanoflitter in 19. März 2023, 11:09:45
Will ich jetzt mal nicht garantieren, die Farbe, kommt bei jedem Licht anders rüber. Gruss..


Das kenne ich auch gut. Es ist immer ein langes Probieren bis sich dann endllich die richtige Färbung auch im Bild enifangen lässt.  :winke:


lG Thomas