Suche seit einem Jahr immer wieder ein Feld ab, haupsächlich finde ich Scherben, jedoch auch drei Flintstücke, kann mir jemand sagen ob Sie bearbeitet sind(?) und aus welcher Gegend Sie ursprünglich stammen? Das Feld liegt im Ennepe/Ruhrkreis, in der Nähe von Hagen.
Gruß, Norbert
Sehr farbstichig die Bilder! Unbearbeiteter angetrümmertern "Feuerstein" aus "nordischem Geschiebe"! Norddeutschland, Dänemark, Schweden! :winke:
Aber, wo so etwas vorkommt!
Weiter suchen und............ finden! :winke:
Danke für die Antwort. Der Farbstich liegt an der Farbe des Zimmers, werde demnächst doch Fotos bei Tageslicht machen. In Hagen wurde eine Höhle mit Steinzeitlichen Knochen gefunden, im größeren Umkreis des Feldes eine Axt aus der Steinzeit, darüber habe ich jedoch noch keine sicheren Informationen.
Das Feld ist ca 80 000 Quadratmeter groß, deshalb kann da noch einiges liegen, dauert halt nur bis man es einigermaßen durchgehend abgesucht hat.
Gruß, Norbert
Ich kenne die Region ein wenig und zumindest ist einiges "Mesolithisches" gefunden worden, wozu der "nordische" Feuerstein hervorragend passt! Da werden auch "Kleinigkeiten" interessant! :glotz:
Höhere Erhebungen über einem Bachlauf oder einer Senke sind nicht uninteressant! :-)
Vom oberen Teil möchte ich wirklich gern mehr Fotos sehen.
Da kommt ein "Klingenkernrestverdacht" zu mir ! :-D :winke:
da geb ich dem Wikinger gerne Recht dass das erste Teil ein "konischer" Kernrest sein könnte.
So wie es scheint müsste man zumindest von der breiteren Schlagplattform ausgehend konzentrische Schlagwellen auf den "Klingenbahnnegativen" erkennen können.
Willkommen Norbert, herzlich, auch vom Edi
aus der Oberpfalz ...."tief" in Bayern
Erst einmal vielen Dank für die informativen Antworten! Habe versucht etwas bessere Bilder zu machen. Gar nicht so einfach. Stelle Ech noch zwei gefundene Steine vor, einer wohl Schiefer, der andere Sandstein, der Sandstein hat eine geschliffene Kante, wie ein Schaber. Zu sehen auf dem dritten Bild. Vemute aber bei beiden war der Pflug des Bauern an dem aussehen Schuld.
Mit freundlichen Grüßen, Norbert