Sucherforum

Lesefunde => Steinartefakte => Thema gestartet von: Der Onkel in 07. Juni 2026, 10:04:01

Titel: Drei Klingen zur Beurteilung
Beitrag von: Der Onkel in 07. Juni 2026, 10:04:01
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bei diesen Stücken helfen?
1: Ich meine einen Bulbus zu erkennen, bin mir aber bei der Ansprache nicht sicher. Ist das eine Klinge, ein Abschlag, ein ...?
2: Für mich eine Lamelle, aber mit ungewohnt dreieckigem Profil. Liege ich hierbei richtig?
3: Dürfte eher Klinge als Lamelle sein. Für mich ein besonderer Fund, denn ihn hat mein 5jähriger Sohn gemacht. Sind die Ausbrüche am Rand natürlich, Arbeitsspuren oder Retuschen?

Liebe Grüße
Manuel
Titel: Aw: Drei Klingen zur Beurteilung
Beitrag von: Der Onkel in 07. Juni 2026, 10:06:16
Hier Klinge 3 von meinem Sohn
Titel: Aw: Drei Klingen zur Beurteilung
Beitrag von: Nanoflitter in 07. Juni 2026, 10:30:33
Das erste Stück ist ok. Lamelle wenn unter 1cm breit. Bei zwei könnte was natürliches vorliegen, zumindest von den Bildern her, aber ruhig mal begutachten lassen. 3. ist ein beidseitig lateral retuschiertes Klingenfragment. Warum das retuschiert wurde, kann niemand mehr feststellen. Einige werden es wegen der Rostspuren dem Traktor in die Schuhe schieben wollen, der Meinung bin ich hier nicht. LG
Titel: Aw: Drei Klingen zur Beurteilung
Beitrag von: Der Onkel in 07. Juni 2026, 10:57:41
Herzlichen Dank! Da geht der Preis für den Fund des Wochenendes an meinen Junior. Toll  :-)