Sucherforum

Lesefunde => Steinartefakte => Thema gestartet von: RockandRole in 17. März 2021, 10:32:33

Titel: 2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: RockandRole in 17. März 2021, 10:32:33
Hallo Leute,

gestern haben wir eine kleine Begehung, auf einer der mittlerweile recht zahlreichen, diesjährig neu entdeckten Fundstellen, bei uns im Raum Aschaffenburg gemacht.

Die Beiden Spitzen lagen nur etwa 3-4 Meter auseinander und scheinen fast schon von der selben Person gefertigt worden zu sein. Ein Bad hätten sie noch verdient. Ein paar Meter weiter fand ich diese, wie ich es interpretiert habe, Vorarbeit für eine Pfeilspitze. Die beiden Neufunde sollten meine Theorie ein wenig untermauern  :-) In so einer ´Konzentration´ hatte ich das auch noch nicht. Die erste hat einen kleinen Schaden oben, deshalb wirkt sie so asymmetrisch.

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,79414.0.html

Entweder habe ich da eine Pfeilspitzenwerkstadt entdeckt, oder es ist vielleicht eine Bestattung. Mal sehen was noch kommt. Weitere Silices von der Stelle kommt im nächsten Beitrag.

liebe Grüße Daniel
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: RockandRole in 17. März 2021, 12:42:48
Das sind immer die besten Bilder. Bei der 2. dachte ich an nichts Böses, deshalb habe ich es halbherzig aufgeschaufelt
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: Nanoflitter in 17. März 2021, 12:52:02
Die sind ja fast so hässlich wie meine aus Lydit :-D Gruss..
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: RockandRole in 17. März 2021, 12:57:09
Da sieht man die Nähe zu unseren Fundgebieten  :zwinker:
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: queque in 17. März 2021, 18:59:34
Das sind schon sehr bemerkenswerte Teile. Ist das erste aus Flint?
Die kommen sehr endNeolithisch rüber, aber es gibt die gestielten und geflügelten Exemplare ja auch schon wesentlich früher.
Viele Grüße
Bastl
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: thovalo in 17. März 2021, 19:10:01


Auch wenn die ausFeuerstein merh "gl#nzen" finde ich die beiden Nüsse aus stumpfen Kieselschiefer schon als was richtig Besonderes!
Andere "Länder" ....... "andere Sitten"!

lG thomas
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: steinwanderer in 17. März 2021, 19:44:01
Echt furchtbare Teile aber irgend wie auch schön.
Gruß Klaus
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: Tomcat in 17. März 2021, 21:06:50
Papa/Mama, zeig mir mal, wie man Pfeilspitzen macht!

Schau mal her ...

(Zwei Stunden später:)

Okay, Kevin, die sind ja schon ganz gut.
Schmeiss die jetzt weg, wir gehen fischen.
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: RockandRole in 17. März 2021, 22:16:54
Hallo Leute,

ich würde die beiden auch als ein wenig rustikal bezeichnen  :-D eine Flächenretusche mit Kieselschiefer ist aber wohl eher etwas nicht ganz so leicht herzustellendes. Mag sein, dass aber hier die Glanzzeiten der Steinschlagkunst schon knapp vorbei waren.

Die beiden sind jedenfalls beide aus Radiolarit. Ob die dunkle nach meiner Definition jetzt Lydit ist, kann man schwer sagen. Evtl ganz dunkelblauer Kieselschiefer.

Denke mal, wo 2 auf engem Raum liegen, sind noch mehr. Vielleicht ist die Ausschussgrube angeackert worden. Ich besorg mir auf alle Fälle wieder Toffifee

Liebe Grüße Daniel
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: RockandRole in 17. März 2021, 22:19:57
Achso, ja Bastl. Endneolithikum und Bronzezeit würde beides in Frage kommen. Ich würde persönlich hier vielleicht eher zu BU tendieren, weil die halt eher Stöpsel sind. Ist nur ein Gefühl.

Liebe Grüße Daniel
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: Wiesenläufer in 18. März 2021, 06:03:22
Moin Daniel,

schön, ist wirklich was anderes.  :zwinker:

Bin am  :kopfkratz:, was ist "BU"  :nixweiss:

Gruß

Gabi
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: RockandRole in 18. März 2021, 06:38:34
Moin Gabi, das war dann wohl die Müdigkeit. Sollte BZ heißen  :winke:
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: Robert in 18. März 2021, 07:23:34
es ist auch damals schon kein "Meister vom Himmel gefallen".

Grüße
Robert
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: Birk in 18. März 2021, 07:47:00
Moin ,   es wird dem Ziel recht egal gewesen sein ob  es von einem optisch super schönen Stück getroffen wird oder von einem dieser Stücke. :-D  Weh getan haben alle. :zwinker:
Schöne Situ Bilder. :super:

Gruß
  Thomas
Titel: Re:2 vom gleichen Schlag
Beitrag von: Wiesenläufer in 20. März 2021, 05:22:11
Zitat von: RockandRole in 18. März 2021, 06:38:34
Moin Gabi, das war dann wohl die Müdigkeit. Sollte BZ heißen  :winke:

:-D  :super: