Sucherforum

Sondenfunde => Siegel und Petschaften => Thema gestartet von: crapseeker in 21. April 2018, 08:01:18

Titel: Siegelring
Beitrag von: crapseeker in 21. April 2018, 08:01:18
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat jüngst diesen Siegelring gefunden, er sondelt erst seit wenigen Wochen und kennt sich noch kaum aus. Er bat mich, ihm ein wenig zu dem Ring zu sagen, was ich auch leider nur bedingt kann, daher meine Bitte an Euch: wie kann man diesen Ring ansprechen?

Leider ist das Foto, das er mir geschickt hat, nicht besonders berauschend, sorry.

Danke für Eure Hilfe und lg,

Crapi
Titel: Re:Siegelring
Beitrag von: ChristophNRW in 21. April 2018, 10:22:45
Kann man daraus Werkzeuge erkennen, z.B. einen Hammer und Winkelmaße? Dann vielleicht ein Zunftring? :kopfkratz:

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,72726.0.html


Von der Symbolik her in Richtung Maurer?  :friede:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zunftzeichen#/media/File:Maurer_P7020069_retouched.jpg

oder Zimmerer?  :nixweiss:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zunftzeichen#/media/File:Zimmerer_P7100260_a.JPG

Titel: Re:Siegelring
Beitrag von: crapseeker in 21. April 2018, 16:08:39
hallo,
vielen Dank!
schaut den zunftzeichen tatsächlich sehr ähnlich!

lg, crapi
Titel: Re:Siegelring
Beitrag von: Schwabe in 22. April 2018, 20:53:22
Mich macht es etwas stutzig, dass 2 Winkel dargestellt werden. Das habe ich so noch nie gesehen. Vielleicht aber in diesem Falle Absicht wegen den Initialien WS, weil sie das W bilden.

Dachdecker käme evtl. auch in Frage (http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=2793&edit=0)

Außerdem scheint es mir auch wahrscheinlich, dass der Ring anders herum getragen wurde. Dafür spricht die Lage des Hammers. Damit würden die Initialien SM anstatt WS heißen. Zumindest die Möglichkeit sollte in Betracht gezogen werden.
Titel: Re:Siegelring
Beitrag von: ChristophNRW in 22. April 2018, 21:08:44
vielleicht auch ein Z statt eines S, die Linien sind ja recht gerade ...  :glotz:
Titel: Re:Siegelring
Beitrag von: Schwabe in 22. April 2018, 21:29:37
Natürlich Z!!! Ist ja schließlich spiegelbildlich, wenn man ein Siegel herstellt; also Z.W. oder M.Z.
Titel: Re:Siegelring
Beitrag von: thovalo in 23. April 2018, 20:49:12
Hallo zusammen!

Ein Hauszeichen das man nicht auflösen kann und das "Z" kann auch als ein "S" gemeint sein.
Sehr fingerfertig war der "Siegelschneider" nicht gerade und hat die Buchstaben sehr schlicht ausgeführt!
Die Initialien geben Vor- und Nachnamen wider.
Ein einfacher persönlicher bürgerlicher Siegelring des 18. bis frühen 19. Jhs.


lG Thomas
Titel: Re:Siegelring
Beitrag von: ChristophNRW in 24. April 2018, 13:23:03
also nix mit Zunft ... ?  :kopfkratz:
Titel: Re:Siegelring
Beitrag von: Schwabe in 24. April 2018, 21:51:09
Um die Vorstellungskraft nicht zu sehr zu strapazieren; das Siegel dürftein etwa so aussehen. Das dürfte doch eher für ein Z sprechen, denke ich.
Titel: Re:Siegelring
Beitrag von: crapseeker in 27. April 2018, 22:22:45
danke Euch allen sehr!! :-)