Hallo zusammen.
meine Zukünftige und ich haben uns für die Einladungen zu unserer kommenden Vermählung mal eine Petschaft anfertigen lassen.
Nur war es vorgestern an der zeit, die ganzen Einladungen zu versiegeln.
Dabei ist aufgefallen, das die Petschaft sehr schnell zu heiß wird und somit das Ergebnis nicht mehr zu akzeptieren ist.
Wie wurde dieses Problem den früher gelöst? Oder hat man nicht so viele Dokumente auf einmal gesiegelt.
Unsere Lösung ist zwar praktisch aber sicherlich nicht ursprünglich. :zwinker:
Wir werden diese alte Tradition für die Zukunft wohl wieder etwas öfter nutzen. :-D
Lord Siegelbewahrer hat aber auch immer tolle Ideen :super:
:winke:
Siegel sind schon was feines :super:
Aber früher wurden sie nicht so im Dauerbetrieb genutzt, wie wir es heute machen.
Heute können wir Einladungen über einen Kopierer/Drucker schnell massenhaft herstellen. Früher mußte man sie mit der Hand schreiben und das dauert halt :zwinker:
Zitat von: Levante in 24. April 2012, 15:37:02
Dabei ist aufgefallen, das die Petschaft sehr schnell zu heiß wird und somit das Ergebnis nicht mehr zu akzeptieren ist.
Wie wurde dieses Problem den früher gelöst? Oder hat man nicht so viele Dokumente auf einmal gesiegelt.
Die Frage ist doch leicht zu beantworten. Die Altvorderen hatten zwar noch kein Kühlpack, aber clever wie sie waren schrieben sie nur im Winter und dann mit einem handgesägtem Kühlpack. LoL
Michael
P.S. Ich glaube auch das ein Brief, Dokument oder Urkunde nicht an der Tagesordnung waren und Kuvertiermaschinen waren ja auch noch nicht erfunden.
Die Stempel dürfen halt nicht so heiß sein (habe das irgendwann auch mal probiert), und dies abzschätzen zu können ist wohl eine Frage der Erfahrung. Vorallem sollte man aupassen, dass man sich seine gefundenen Petschaften (bzw. deren Patina) nicht ruiniert. Ist der Stempel zu heiß, bleibt der Siegellack kleben :nono:
:winke:
ich verstehe das Problem der zu heißen Petschaft nicht ganz. Erhitzt ihr die Petschaft? Eigentlich sollte die Petschaft kaum warm werden und wenn nur durch den Gebrauch mit Siegellack.
Ein Link zur Verwendung : siehe Video
http://www.udig.de/Siegel+Petschaft+und+Kalligraphie+Artikel/Siegel+Stempel+Siegellack+Siegelwachs+und+Zubehoer/Siegellack+und+Siegelwachs/index.htm
LG Augustin
In der Tat hätte ich schreiben sollen: "Ist der Siegellack zu heiß oder besser zu dünnflüssig"
Ja, das mit der Heißklebepistole habe ich auch gesehen...
Das ist doch dann schon wieder sinnfrei?
Man siegelt, um sich auf alt hergebrachte Dinge zu besinnen... und dann so was. :zwinker:
Ja möglicherweise war das Wachs etwas zu heiß, ich möchte mich da jetzt aber nicht wissenschaftlich drüber auslassen.
Bezüglich der Temperatur und der Wärmeleitfähigkeit des Materials und des Wärmestaus, der da schnell entsteht.
Ich wollte eigentlich nur mal zeigen, wie schön es ist, mal eine Petschaft zu benutzen, so wie unsere Vorfahren.
Probiert es einfach selber mal aus. :zwinker:
:winke:
da gebe ich Euch völlig recht: eine Heißklebepistole hat absolut nichts in dieser sinnlich betriebenen Tätigkeit des Versiegeln zu tun. Da bekennt man sich und ringt um jedes Wort, gibt Intimes preis -um dann nach der Steckdose zu fummeln. Hände weg!
LG Augustin
Ich habe mal gehört, dass man die Petschaft voher in Wasser tunkt.
Das soll ein besseres Ergebnis bringen und kühlt zudem.
Ich habe selber keine Erfahrung damit, aber einen Versuch wäre es denke ich wert.