Sucherforum

Sondenfunde => Siegel und Petschaften => Thema gestartet von: Hanseat in 09. Oktober 2006, 10:06:52

Titel: Bleisiegel
Beitrag von: Hanseat in 09. Oktober 2006, 10:06:52
Hallo,
vermutlich habe ich hier ein Bleisiegel gefunden. Eine Seite vermutlich mit Adler Brandenburg, die andere Seite mit Grapen und 2 Stäben.
Vielleicht kann jemand nähere Angaben zu Alter und Verwendung machen.
Gewicht: 20 g
Material: Blei
Durchmesser: 3 cm, ohne Öse
Ich würde mich sehr über Nachrichten freuen.
Viele Grüße
Hanseat
Titel: Re: Bleisiegel
Beitrag von: Ruebezahl in 09. Oktober 2006, 19:03:50
Hallo Hanseat
Das ist eine Qualitätsmarke. Bekannt sind zB. Marken eines Metallwarenherstellers aus Achen. Der Grapen gibt einen Hinweis, dass das Stück möglicherweise eine ähnliche Funktion hatte. Diese Marken waren den Produkten beigefügt / angehängt. Der Adler ist, wie für Tuchplomben zT. auch, nicht unbedingt als Herkunftszeichen zu interpretieren, sondern kann auch für eine ,,hohe" Qualität stehen.
Was die Stäbe symbolisieren, kann ich im Moment leider nicht sagen.  :heul: Wer kann da helfen?
Zu datieren sind diese Marken meist in das 18. Jh. bis Anfang 19. Jh.
Titel: Re: Bleisiegel
Beitrag von: Hanseat in 09. Oktober 2006, 19:21:28
Hallo Ruebezahl,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das war mir bisher nicht bekannt gewesen. Ungewöhnlich fand ich zumindest die Öse und die Form des Objektes. Bislang hatte ich nur Bleiplomben gefunden.
Danke Dir sehr herzlich :winke:
Viele Grüße
Hanseat