weiß jemand, was daß für eine Schnalle ist. Sie ist zu einem leichten W geformt. Wirkt sehr golden. Auf den Fotos schlecht zu erkennen. Alter? Die schnalle wirkt goldener als Messing..komisch. ca. 5cm leider auf bild nicht zu erkennen.
Die Schnalle datiert ins 16. Jh.
ist es eine Schuhschnalle oder Hutschnalle. Komisch ist die leichte W - Vorm der Schnalle. Sie ist nicht verbogen !
Wie groß? Auf jeden Fall eher Schuh-als Hutschnalle, am wahrscheinlichsten aber eine normale Gürtelschnalle.
Die Schnalle stammt von einem Sporren , erkennbar am Knick :winke:
Gruß Matko
Hat jemand Bilder der Sporen mit Schnalle zum vergleich?? Danke
.Der knilck sprilcht nicht sporenschnalle!
Zitat von: hunter in 23. Januar 2007, 18:39:10
.Der knilck sprilcht nicht sporenschnalle!
Was ist los hunter?Bist Legasteniker oder hast einen hinter die Binde gegossen??Spass beiseite ! Die abgebildete Schnalle hab ich selbst von einem lädierten Sporen abgenommen . Mehr kann ich leider nicht beisteuern :winke:
Gruß Matko
Hallo Matko, Ich bin weder zum Legastheniker verkommen,noch habe ich mich zulaufen lassen. Als ich den Post geschrieben habe, habe ich gleichzeitig telefoniert und war abgelenkt. Soviel dazu :zwinker:
Zur Schnalle: die von August gepostete ist älter (16. Jh.) als die die Du gemailt hast (bei deinem Stück (17. Jh.) handelt es sich in der Tat um eine Sporenschnalle). ABer der Knick in Augusts Stück (der Schnalle dürfte wohl doch vom Pflug verursacht worden sein.
erst einmal Danke. Nein der Knick ist 100% nicht durch beschädigung entstanden. Die Verformung ist von Menschenhand. Ist einfach zu gleichmäßig. Ich tippe auch auf 16.Jhd
Sporenschnalle ist aber nicht definitiv auszuschliessen, nach näherem Hinsehen. Errare humanum est :belehr: :winke:
Hättest doch einfach den Verkäufer gefragt,was er für eine Schnalle verkauft!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150078568668
Gruß Daniel
Auch diese Schnalle war wohl früher schon einmal hier ??????? Nur nicht so "toll" gereinigt !!! :platt: :wuetend:
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,21830.0.html
Man will uns wohl für dumm verkaufen ???? :heul:
Zitat von: agersoe in 28. Januar 2007, 14:25:16
Man will uns wohl für dumm verkaufen ???? :heul:
glaub ich auch bald da fast alle funde bei ebay drin stehen und hier 2 mal im forum :wuetend: :wuetend:
JA, man will Euch für dumm verkaufen!!
Der dumme August handelt mit dem Zeuch bei ebay und lässt sich dabei gern von Euch helfen :wuetend:
Beitrag wird erst mal geschlossen weil das Handeln des Users gegen die Forenregeln verstößt !
Ebay Käufe müssen deklariert werden als solche !
Und Verkäufe von hier bestimten Funden sind nicht zulässig !
Deshalb verpflichten sich alle User von Sucherforum, im Forum gezeigte Bodenfunde nicht im Internet zum Kauf anzubieten. Weiterhin gilt: Beim Posten gekaufter Funde muss auf die Herkunft im Beitrag hingewiesen werden.
Siehe Nutzungsbedingungen http://www.sucherforum.de/AGB.htm (http://www.sucherforum.de/AGB.htm)
Gruß Matze :-)