Sucherforum

Sondenfunde => Schnallen => Thema gestartet von: St. Subrie in 04. März 2019, 15:54:21

Titel: Dekoratives Bronzeobjekt mit "Füßen"
Beitrag von: St. Subrie in 04. März 2019, 15:54:21
Bei diesem Fund aus Hessen südlich des Mains scheint mir vieles rätselhaft. Da ist schon mal der "Rücken", offenbar war das Objekt nicht wie ein Beschlag fest mit einem anderen verbunden, sondern wohl mit dem gebogenen Rücken "eingehängt". Ich sehe jedenfalls keine andere Befestigungsmöglichkeit. Die Rückseite ist entschieden nicht auf Sicht gearbeitet.
Dann frage ich mich, kann es sich um ein stilisiertes Tier mit zwei Füßen handeln? Oder ist ein weiterer "Fuß" einfach abgebrochen, so daß man an ein Dekorelement ähnlich Säulen und Bögen denken müßte. Die mögliche Bruchstelle ist leider nicht eindeutig.
Leider gibt auch der Fundort (eine ganze Reihe kleinerer Äcker) kein konkretes Indiz her, da ist alles von keltisch bis frühneuzeitlich vertreten.
Vielleicht hat hier jemand die zündende Idee, vielleicht ist die Lösung auch ganz einfach und nur ich sehe sie nicht.
Mit Gruß
St. Subrie
Titel: Re:Dekoratives Bronzeobjekt mit "Füßen"
Beitrag von: Wiesenläufer in 04. März 2019, 16:31:49
Moin St. Subrie,

ich kann Dir zwar keine Antwort liefern aber könnte es so ausgesehen haben.  :kopfkratz:
Irgendwie sieht es auf den Bildern so aus, als ob noch ein "Bogen" fehlt. Vielleicht ergibt es so einen Sinn ?
Habe die Montage zwar nicht perfekt hinbekommen aber vielleicht hilft es weiter.  :friede:

Gruß

Gabi

Titel: Re:Dekoratives Bronzeobjekt mit "Füßen"
Beitrag von: Signalturm in 04. März 2019, 16:46:08
Ich denke auch das Gabi mit ihrer Montage richtig liegt.
Titel: Re:Dekoratives Bronzeobjekt mit "Füßen"
Beitrag von: Derfla in 04. März 2019, 22:03:27
Das Teil gehört zu einer Halsbindenschnalle so 18.Jhd.-19.Jhd.
Derfla :winke:
Titel: Re:Dekoratives Bronzeobjekt mit "Füßen"
Beitrag von: archfraser in 05. März 2019, 07:44:43
Hi

Vielleicht auch in dieser Richtung?
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,61722.0.html

archfraser
Titel: Re:Dekoratives Bronzeobjekt mit "Füßen"
Beitrag von: Derfla in 05. März 2019, 23:06:41
Möchte einmal einige solcher Halsbindenschnallen aus dieser Zeit hier darstellen. Wurden früher als Schuhschnallen gedeutet. Sind immer paarig angeordnet zum eonhängen der Lasche.
Derfla  :winke:
Titel: Re:Dekoratives Bronzeobjekt mit "Füßen"
Beitrag von: stratocaster in 06. März 2019, 08:55:22
Im Bild 8087 sieht man die Lasche schön.
Ich verschiebe zu den Schnallen.

Derfla: Jetzt muss ich meine Schrottkiste durchsehen.
Ich habe definitiv solche Halsbindenschnallenteile wie auf Deinem Beispielbild.

Gruß   :winke:
Titel: Re:Dekoratives Bronzeobjekt mit "Füßen"
Beitrag von: Derfla in 06. März 2019, 18:23:53
Eigentlich hatten wir das ja schon ein wenig früher. Hierbei sind noch mehr Beispiele
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,75212.0.html
Derfla  :winke:
Titel: Re:Dekoratives Bronzeobjekt mit "Füßen"
Beitrag von: St. Subrie in 06. März 2019, 20:14:31
Vielen Dank, Derfla ! Die Diskussion im letzten Jahr ist mir völlig entgangen, umso besser, daß wir jetzt nochmal Gelegenheit haben, Unterschiede und Gemeinsamkeiten solcher Schnallen zu erkennen. Halsbindenschnallen, ich denke daß viele von uns sich erstmals mit diesen Objekten befassen. Gut, daß Du solche Spezialkenntnisse mit uns allen teilst.
Viele Grüße
St. Subrie