Sucherforum

Sondenfunde => Schnallen => Thema gestartet von: Chris in 17. März 2023, 09:45:46

Titel: 3 Schnallen
Beitrag von: Chris in 17. März 2023, 09:45:46
Servus! :winke:

Erst findet man wochenlang gar keine Schnalle, dann 3 Stück auf einem Acker. :-D
Die ersten beiden sehe ich im 13.Jhd.
Bei der Ringschnalle blieb mir erst mal die Luft weg, weil ich dachte es wäre eine Ringfibel.
Aber es fehlen die Einkerbungen, daher Ringschnalle. 14.-15. Jhd.

Gruß, Chris
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: Signalturm in 17. März 2023, 09:49:49
Drei schöne Exemplare. :super:
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: Rheingauner in 17. März 2023, 10:15:23
Hi Chris,
Bild 2 und 3, die linke Schnalle könnte evtl. älter sein. Könntest Du mal versuchen eine seitliche Aufnahme zu machen, damit das Profil besser dargestellt wird.
Gruß
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: Chris in 17. März 2023, 10:27:12
Zitat von: Signalturm in 17. März 2023, 09:49:49
Drei schöne Exemplare. :super:

Danke dir! :winke:
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: Chris in 17. März 2023, 10:29:12
Zitat von: Rheingauner in 17. März 2023, 10:15:23
Hi Chris,
Bild 2 und 3, die linke Schnalle könnte evtl. älter sein. Könntest Du mal versuchen eine seitliche Aufnahme zu machen, damit das Profil besser dargestellt wird.
Gruß

Servus!

Ich hab's mir schon fast gedacht.
Hier noch ein paar Aufnahmen. (leider ziemlich bescheiden) :engel:
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: stratocaster in 17. März 2023, 15:23:48
Was die Ringschnalle betrifft, hatte ich mal eine sehr ähnliche gefunden;
auch mit geteilter Öse am Dorn.
https://sucherforum.de/schnallen/eine-ringschnalle-und-dann-noch-eine/msg440645/#msg440645

Gruß  :winke:
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: Wiesenläufer in 17. März 2023, 18:26:07
Moin Chris,

die sind einfach nur zum verlieben.  :super:  :zwinker:

Lieben Gruß

Gabi
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: Chris in 17. März 2023, 19:16:58
Zitat von: stratocaster in 17. März 2023, 15:23:48
Was die Ringschnalle betrifft, hatte ich mal eine sehr ähnliche gefunden;
auch mit geteilter Öse am Dorn.
https://sucherforum.de/schnallen/eine-ringschnalle-und-dann-noch-eine/msg440645/#msg440645

Gruß  :winke:

:super: :winke:
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: Chris in 17. März 2023, 19:17:49
Zitat von: Wiesenläufer in 17. März 2023, 18:26:07
Moin Chris,

die sind einfach nur zum verlieben.  :super:  :zwinker:

Lieben Gruß

Gabi

Dankeschön, Gabi! :Danke2:
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: Robert in 19. März 2023, 15:00:47
3x beneidenswert.

Grüße
Robert
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: Fabulas in 19. März 2023, 16:21:21
Ganz wunderbar! 3 komplette Schnallen, da gratuliere ich gerne.
Wie Gabi so schön schrieb: Zum Verlieben. Wie recht sie hat.

Schöne Grüße
Anita
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: Chris in 19. März 2023, 18:21:21
Ich danke euch.  :winke:

Gruß, Chris
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: RockandRole in 19. März 2023, 18:48:04
Servus  :winke:

Die finde ich auch toll. Sagt mal, der Gauner hat ja schon drauf hingewiesen, könnte die gemeinte Schnalle nicht auch so 4./5/6. Jhdt sein? So die Richtung?

Liebe Grüße Daniel
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: stratocaster in 19. März 2023, 19:02:20
Ich habe da auch gegrübelt, meine aber eher, dass auch diese Schnalle hoch- bis spätmittelalterlich ist.
Die abgesetzte Dornachse haben wir zwar auch bei den frühmittelalterlichen Schnallen, aber diese haben
meiner bisherigen Kenntnis nach im Schnallenrahmen immer einen einheitlich dicken Querschnitt.
Der Schnallenrahmen hier hat ja ein zur Dornachse hin verjüngtes Profil, sieht man im mittleren der 3 neuen Bilder gut.
Und der Schnallenrahmen ist an der Rückseite eher flach.
Beides wäre im Frühmittelalter eher untypisch.
TeSi wüsste es genau.   :belehr:

Gruß  :winke:
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: Chris in 20. März 2023, 08:03:40
Servus! :winke:

Vielleicht ist sie ja ein bisschen älter.
Der Rahmen ist schon massiver wie die anderen aus dieser Zeit.
Aber ob sie so früh datiert, wie von einigen angenommen, da fehlt mir die Kenntnis.
Gibt es hier evtl. ein Ausschlussverfahren? Wenn Einkerbung für den Dorn , dann eher jünger, oder wie Strato schon schrieb mit der Dicke der Dornachse, usw.

Gruß, Chris
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: Rheingauner in 20. März 2023, 12:27:26
Zitat von: stratocaster in 19. März 2023, 19:02:20
Der Schnallenrahmen hier hat ja ein zur Dornachse hin verjüngtes Profil, sieht man im mittleren der 3 neuen Bilder gut.
Und der Schnallenrahmen ist an der Rückseite eher flach.

Das lässt mich vermuten, dass die Schnalle früher zu datieren ist, zumal die Dornachse nicht versetzt ist. In meiner zur Verfügung stehenden Literatur finde ich leider keinen Beleg dazu.

Gruß
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: vasa6 in 20. März 2023, 12:50:22
Hi, schöne Schnallen!
Ich hatte vor kurzem auch mal eine Ringschnalle gefunden und bei Google genau so ein Teil gefunden.
Dieses Exemplar der Ringschnalle, die in irgendeinem Musem liegt, kam bei Ausgrabungen einer römischen Villa zum
Vorschein. Daraufhin hat man sie als römisch eingestuft- soll wohl ne römische Schuh-Ringschnalle sein.
Leider finde ich das Exemplar im Internet nicht mehr, sonst hätte ich hier einen Link dazugeschickt...Mist :besorgt:

Aber vielleicht findet man noch was raus!

Gruß Vasa
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: stratocaster in 20. März 2023, 17:53:38
Zitat von: Rheingauner in 20. März 2023, 12:27:26
Das lässt mich vermuten, dass die Schnalle früher zu datieren ist, zumal die Dornachse nicht versetzt ist. In meiner zur Verfügung stehenden Literatur finde ich leider keinen Beleg dazu.

Gruß

Ich habe nun Bildbände über Franken, Alamannen und Merowinger gewälzt.
Alle Schnallen dort haben über den gesamten Umfang des Schnallenrahmens (ohne Dornachse),
bzw. über die gesamte Länge des Schnallenrahmens eine einheitliche Dicke.
Chris Fundstück ist aber im Bereich der Dornrast am dicksten und verjüngt sich in Richtung Dornachse
auf beiden Seiten. Das haben die frühmittelalterlichen Schnallen allesamt nicht.
Insofern bleibe ich bei meiner Meinung, dass das eine eher preiswerte Schnalle aus dem Hoch-/Spätmittelalter ist.
Die winzige angedeutete Dornrast spricht auch eher für einen sehr dünnen Dorn.

Hier etwas halbwegs ähnliches. (RichardJ war übrigens TeSi / Folkert)
https://sucherforum.de/schnallen/mittelalter-oder-nicht/

Gruß  :winke:
Titel: Re: 3 Schnallen
Beitrag von: Harigast in 20. März 2023, 21:03:00
Denke ich auch. 15.Jhd etwa.