Sucherforum

Sondenfunde => Schmuck => Thema gestartet von: Keltenrausch in 03. August 2014, 22:22:29

Titel: kleiner Bronzering mit seltsamen Zeichen
Beitrag von: Keltenrausch in 03. August 2014, 22:22:29
Hallo,

ich habe einen Ring auf dem Feld gefunden bei dem mich interessiert, was dieses Zeichen für eine Bedeutung hat. Es ist oben ein kleines Glasplättchen angebracht auf dem ein kleiner gebogener Pfeil und ein paar Striche aus Gold? angebracht sind. Was könnte das bedeuten?
Bin gespannt ob´s jemand weiß und würde mich über Antwort freuen.

Ralph
Titel: Re:kleiner Bronzering mit seltsamen Zeichen
Beitrag von: Bedaius in 04. August 2014, 01:31:36
Diesen Ring finde ich sehr Interessant kann leider nichts sagen mein Bauchgefühl römisch bis Neuzeit.

Römisch weil hat Ähnlichkeit der Schrift  (http://www11.pic-upload.de/04.08.14/fffueifuxxc.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-24128930/Bild-103.jpg.html)
Schild einer römischen Standarte
Titel: Re:kleiner Bronzering mit seltsamen Zeichen
Beitrag von: Keltenrausch in 04. August 2014, 20:08:44
Das Zeichen ganz rechts sieht eigentlich fast genau so aus. Was bedeutet es denn oder ist das ein Buchstabe?

Gruß

Ralph
Titel: Re:kleiner Bronzering mit seltsamen Zeichen
Beitrag von: Nanoflitter in 04. August 2014, 21:14:34
Der Ring ist faszinierend. :super: Das Schild COH? Cohorte? Das Zeichen kenn ich auch nicht, hoffe aber, das das Rätsel gelöst werden kann.

Gruss...