Sucherforum

Sondengehen => Rund ums Sondengehen und Feldbegehung => Thema gestartet von: AncientSondler in 22. November 2020, 13:09:30

Titel: Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: AncientSondler in 22. November 2020, 13:09:30
Hallo zusammen,

wollte einfach mal diese kurze Geschichte mit euch teilen und den einen oder anderen Anfänger motivieren, nicht so schnell aufzugeben, wenn man mal eine Durststrecke hat, was Funde angeht.

Und zwar neigen sich jetzt gegen Winter meine begehbaren Flächen dem Ende und tatsächlich ist nur noch ein einziges Feld frei um dort Sondeln zu gehen. Das Feld ist auch augenscheinlich komplett uninteressant. Relativ weit weg vom Ortskern, keine Höfe in unmittelbarer Nähe, kein Weg der direkt durch das Feld verläuft usw. Ich bin eigentlich nur drauf gegangen, weil kein anderes frei ist...

Und somit bin mittlerweile an vier Nachmittagen auf dem Feld unterwegs gewesen und war wie ich mir schon gedacht habe, nur semi erfolgreich... Insgesamt war ich jetzt knapp -10 Stunden auf dem Feld und habe nur ****** gefunden. Nur Alufolie, Abziehlaschen, Tuben und diese ****** Wurstzippel, ohne Mist ich habe auf dem Feld >10 kleine Wurstzippel ausgegraben, ich hasse die Teile  :irre:. Nicht ein ordentlicher Fund in 10 Stunden, außer einem neuzeitlichen Beschlag und einer abgegammelten Zink-Münze.

Ich wollte das Feld eigentlich schon aufgeben und hatte die Schnauze voll, da war diesen Freitag nochmal richtig schönes Wetter und ich hab mir einen Ruck gegeben und nochmal auf das Feld. Diesmal habe ich die Strategie gewechselt und gegen meinen eigentlich Plan, parallel zur Straße, die entlang führt gelaufen. Das Problem dabei ist eigentlich, dass nah am Weg SEHR viel Müll weggeschmissen wird.

Aber diesmal hatte ich Glück, nach nur 10 Minuten zog ich die erste Münze aus dem Boden, eine hauchdünne Kupfermünze, sah abgegammelt aus und ich dachte es wäre ein Knopf. 5 Meter weiter ein Doppelsignal mit Eisen, ich wollte erst gar nicht graben, habs aber dann doch getan... Und siehe da, neben einem Eisennagel ein für meine Verhältnisse sehr gut erhaltener Reichspfennig!
:hilfe3:

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sich ein Reichspfennig anfühlt nach 10 Stunden nur Müll. Und das ganze knapp 10 Meter von meinem Auto entfernt...

Später zuhause die Funde gereinigt und die nächste Überraschung: Der Kupferknopf ist kein Knopf sondern in der Tat die älteste Münze, die ich bis dato gefunden habe. Nur schwer lesbar, aber ich konnte sie identifzieren: 1 Kupfer Heller Stadt Münster, entstammt der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts . Einfach der Hammer für mich.

https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=309788

So also die Moral von der Geschichte: Gebt nicht so schnell auf, wenn ihr mal nichts findet. Jedes Feld birgt die Chance auf alte Funde. Und "Sich regen bringt segen", einer meiner Lieblingssprüche.


Liebe Grüße
AncientSondler

Titel: Re:Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: Wiesenläufer in 22. November 2020, 14:50:24
Moin,

wenn es schon Deine erste alte Münze ist, dann meinen Glückwunsch.
Nach den vielen Stunden hast Du sie dir wahrlich verdient.  :zwinker:  :super:

Gehe nun auch schon viele Jahre (mit und ohne) und habe ebenso sehr viele Stunden/Tage wo absolut nichts geht.

Schön, dass Du diesen Beitrag geschrieben hast und Neulinge ermutigst, sich auch an den kleinen Dingen zu erfreuen und geduldig zu sein.

Gruß

Gabi
Titel: Re:Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: mike 81 in 22. November 2020, 15:33:54
Immer am Ball bleiben.  :super:
Hartnäckigkeit zahlt sich aus.

Glückwunsch zur ersten alten.

Gruß Mike
Titel: Re:Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: AncientSondler in 23. November 2020, 13:43:28
Vielen Dank euch zweien.

Ja mit euren tollen Funden kann ich leider nicht mithalten und Römer sucht man hier im Münsterland leider vergebens  :nixweiss:
Dafür sollen hier steinzeitliche Funde wohl häufiger zu finden sein, aber dafür fehlt mir (noch) das Auge.

LG AncientSondler
Titel: Re:Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: Jacza in 23. November 2020, 15:27:52
Die Kupfermünze macht Hoffnung, aber auf manchen Felder ist auch einfach nichts zu holen. Dann lieber in den Wald oder auf die nächste Saison warten.
Titel: Re:Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: Wiesenläufer in 23. November 2020, 16:48:00
Moin,

aber römische Münzen auf germanischen/RKZ Fundplätzen sind möglich.  :zwinker:

Gruß

Gabi
Titel: Re:Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: Fabulas in 23. November 2020, 18:56:28
Tolle Story!
10 Stunden Wurstzippel und Alumüll einzusammeln beweist schon, dass die notwendige Hartnäckigkeit offenbar vorhanden ist. :-D
Die Belohnung für all die Mühe ist aber grandios ! Von einem Römer träume ich noch.

Ja, ja. Hartnäckigkeit und Geduld zahlen sich manchmal doch aus, gerade wenn man eine bestimmte Vorstellung/Einstellung von einem Acker hat.
Ich war neulich mit meiner Schwester auf einem Feld, auf dem sie das erste Mal nichts gefunden hat. Beim zweiten Mal rannte sie daher planlos hin und her:
Mal war sie in der Ecke zu sehen, mal mitten auf dem Feld, dann war sie hinter einer Hecke verschwunden, dann habe ich sie nur mal verzweifelt lachen hören... leider blieb der Finderlohn aus.
Ich habe dort ein gutes Gefühl, mich auf wenige qm um die Fundstelle des "Pfötchens" konzentriert und immerhin noch ein Messerkrönchen und einen Fingerhut gefunden. Glück gehabt.
Aber auch mir ist schon wie meiner Schwester gegangen: Einfach keinen "Bodenkontakt" bekommen.
Das nächste Mal tauschen wir mal die Sonde.

Auch genial, dass aus Deinem Knopf eine Münze wurde und Du die auch noch bestimmen konntest. Das verdoppelt die Freude.

Viele Grüße
Fabulas







Titel: Re:Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: Tomcat in 03. Februar 2021, 18:51:05
Ich werde am Sonntag, zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren, wieder ein paar Stunden über den Acker streichen ...
ich freu mich sogar auf die Wurstzipfel :-)
Titel: Re:Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: Fabulas in 03. Februar 2021, 19:01:56
@Tomcat - Waaaaas?
Das erste Mal seit 10 Jahren? Dann hast Du aber einen riesigen Ackerfundus gehabt  :-D

Da wünsche ich Dir aber eine echte Überraschung!

Übrigens "sich regen bringt Segen" ist seit dem Fund dieser 50 Pfennig auch zu meinem Motto geworden - besonders für meinen Rücken gut. Immer nur gesessen und nullkommanull Lust auf Sport. Da halte ich es mit Churchill "Sport ist Mord".
Die "Arbeit" auf dem Feld ist da genau richtig.  :-D :zwinker:

Bin gespannt, was Du nach dem Besuch des Wurstzipfelackers zu zeigen hast.

:winke:
Viele Grüße
Fabulas
Titel: Re:Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: mike 81 in 03. Februar 2021, 20:04:24
Zitat von: Tomcat in 03. Februar 2021, 18:51:05
Ich werde am Sonntag, zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren, wieder ein paar Stunden über den Acker streichen ...
ich freu mich sogar auf die Wurstzipfel :-)

Drück dir die Daumen, dass es gaaaaaaaaaaaanz viele Wurstzipfel werden  :narr:
Nein, wünsche viel Glück.

Gruß Mike
Titel: Re:Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: AncientSondler in 05. Februar 2021, 12:37:51
Tomcat ich drück dir die Daumen, ich warte immer noch auf die erste Münze 2021, obwohl ich schon 3x unterwegs war... Naja derzeit kann man nicht wählerisch sein was die Felder angeht.
Titel: Re:Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: Tomcat in 05. Februar 2021, 13:57:34
Danke Ihr Lieben!
Mittlerweile suche ich tatsächlich nimmer um zu finden, sondern freu mich einfach auf den Dreck an den Knien und das Piepsen der Wurstzipfel (warum mochte meine Familie in früheren Zeiten Lyoner Würste und Streichwurst so gerne ?). Bericht folgt, Daumen drücken bitte nur fürs Wetter :-D

Tomcat
Titel: Re:Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: AncientSondler in 05. Februar 2021, 20:31:53
Leute ich glaub es mal wieder nicht!  :prost:
2021 ist nicht so gut für mich gestartet was das Sondeln angeht: War auf drei verschiedenen Feldern unterwegs und habe quasi nix gefunden, nichtmals nen Reichspfennig.
Wollte eigentlich die Flächen schon aufgeben und als nicht besondelbar abhaken. Heute war nochmal schönes Wetter und ich bin nach Feierabend doch noch mal auf die eine Fläche (wo man nicht komplett im Schlamm versinkt) gegangen. War wieder so 1 Stunde unterwegs ohne gute Funde und auch kaum Eisensignale. Doch dann kam endlich ein guter Fund und zwar eine kleine Schuhschnalle. Sofort war meine Motivation geweckt und ich bin voller Elan weiter! Kurze Zeit später ziehe ich - unglaublich aber wahr - passend zum Thementitel die 50 Reichspfennig "Sich regen bringt Segen" aus dem Boden in super Zustand. Man hab ich mich gefreut!! Die erste Münze 2021!!

Doch damit endet die Geschichte immer noch nicht. Es fängt langsam an zu dämmern und ich beschließe Feierabend zu machen. Ich laufe also nur noch die letzte Bahn zum Auto und kurz vor Ende nochmals ein gutes Signal. Das grabe ich natürlich noch. Ich sehe es ist rund und recht klein, ist aber komplett zugeschlammt. Ich hatte an einen abgegammelten Zinker oder Reichspfennig gedacht und habe den Klumpen ohne Nachzugucken einfach in die Fundtasche gesteckt.

Doch dann Zuhause die große Überraschung! Die Münze ist dünn und in gutem Zustand, ich kann alles lesen und sogar die genaue Jahreszahl: 1748
48 1 Reichsthal "LANDMUNTZ FURST MUNST", habe zu erst Münsterland interpretiert und die Daten gegooglet. Und da kam die nächste Überraschung. Es ist anscheinend eine Silbermünze und somit meine erste Silbermünze überhaupt.

https://www.muenzen-ritter.de/77212-muenster-bistum-clemens-august-von-bayern-148-taler-1745-fvz.html

Einfach der Hammer! Da haben sich die vielen Stunden im Matsch bezahlt gemacht. So kann es laufen!

LG AncientSondler
Titel: Re:Nicht so schnell aufgeben! "Sich regen bringt segen"
Beitrag von: mike 81 in 06. Februar 2021, 07:41:31
Servus, :winke:

da hat sich das "nicht aufgeben" doch bewährt.
Glückwunsch zur ersten silbernen.

Gruß Mike